Christ König

"Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge: Aufgaben an denen es wachsen kann, Vorbilder an denen es sich orientieren kann, und Gemeinschaften in denen es sich aufgehoben fühlt!! Gerald Hüther

35 Stundenpaket ohne Mittagsbetreuung: 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr vormittags und 14:30 - 16:30 Uhr nachmittags

35 Stundenpaket mit Mittagessen: 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr

45 Stundenpaket: 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr

nach Vereinbarung unter der Telefonnummer:02131/542871

Besichtigungen der Kita finden momentan nicht statt.Ein Film über unsere Kita finden Sie auf der Seite des KGV Neuss- Nord

Termine zu einem Anmeldegespräch bitte telefonisch erfragen.

- drei Wochen in den Sommerferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

-weitere Tage nach Absprachen (z. B. Brauchtumstag, Rosenmontag,Fortbildungstag)

9. November 2023
Wir laden Sie ein, unsere Kita am 25.11.2023 zu besichtigen.

Unsere Einrichtung wurde im August 2014 neu eröffnet. Vorher war unsere Kita auf der Plankstraße.Durch dass neue, von uns mit geplante, Gebäude gibt es viele Möglichkeiten.

Wir haben drei Gruppenräume mit je einem Nebenraum, in denen Gruppen mit ca. 20 Kindern von 0 - 6 Jahren betreut werden. Weiterhin haben wir einen Kreativraum, eine Lernwerkstatt, einen Schlafraum und einen großen Bewegungsraum. Unser Außengelände ist kindgerecht und bietet viele Spielanregungen.Mit in unserem Haus ist ein Sitzungssaal, der von uns für Elternaktionen o.ä. genutzt wird.

In unserer Arbeit, zur Förderung der Kinder legen wir Wert auf die Selbstständigkeit, das soziale Miteinander, die Individualität des Einzelnen, sowie die Bewegungsförderung und die Keativität. In unserer Arbeit achten wir auf klare aber leicht verständliche Regeln, die das Leben miteinander erleichtern. In der Zielsetzung arbeiten wir nach dem situativen Ansatz, der es erlaubt, auf Ereignisse, Erlebnisse und Wünsche der Kinder einzugehen und diese zu verdeutlichen. Die Kinder sammeln so Erfahrungen und Wissen für ihr ganzes Leben, auch wenn es nicht immer auf der Hand liegt, um es allen zu zeigen. Wir vermitteln den Kindern den christlichen Glauben in unserem täglichen Umgang miteinander, im gemeinsamen Singen und Beten,im Feiern christlicher Feiertage und im gestalten und feiern von Gottesdiensten. Christliche Werte machen wir den Kindern immer wieder bewußt, im Helfen, im Trösten und miteinander freuen.. Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern, um gemeinsam eine bestmögliche Förderung und Entwicklung für das Kind zu ermöglichen. So können wir das individuelle Ziel für jedes einzelne Kind formulieren und erreichen.

In unserer Einrichtung wollen wir aber nicht nur das Kind betreuen, sondern den Eltern in Spielenachmittagen, Elterncafe und Kursangeboten die Möglichkeiten zum Austausch und zum Aufbau von neuem Wissen geben. Bei Problemen oder Konflikten versuchen wir, auch gemeinsam mit Beratungsstellen oder anderen Kooperationspartnern konstruktive Lösungen zu finden.

Gemeinsam mit den Kindergärten St. Josef, Thomas Morus und Heilig Geist bilden wir das katholische Familienzentrum Neuss-Nord. Dadurch bieten sich weitere Möglichkeiten zu Kursen, Informations-Veranstaltungen oder gemeinsamen Projekten. Unterstützt durch die Gemeindereferentin , bieten wir kindgerechte Angebote zu religiösen Festen oder gemeinsame Bibelwochen oder Gottesdienste.

Unser Team, dass sich aus einer freigestellten Leitung und dreizehn weitern Fachkräften zusammen setzt, läd sie gerne ein uns in einem Gespräch oder einer Besichtigung kennen zu lernen.

Zusätzliche Informationen:

Die Plätze, die zum 1.8. frei werden, werden jedes Jahr entsprechend der Anmeldesituation besetzt.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie telefonisch.

Kirchengemeindeverband Neuss-Nord
Gladbacherstr. 3
Neuss
02131-542871
02131-798998

Sie können Ihr Kind jederzeit über den Kitanavigator der Stadt Neuss in unserer Kita vormerken.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per Email an uns wenden.