St. Cornelius

Was ein Kind lernt... Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen. Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen, lernt Offenheit. Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung. Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken, lernt Freundschaft. Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen. Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen. (unbekannter Autor)

Ab 07:15 Uhr bis 16:15 Uhr

(je nach Betreuungsform)

Nach telefonischer Vereinbarung

- zwischen Weihnachten und Neujahr - 3 Wochen in den Sommerferien (Vertretungseinrichtung: St. Konrad - Gnadental)

Weitere Termine finden Sie in unserer Terminvorschau vor Ort.

26. September 2016
Aktuelles aus der KiTa kurz und bündig zusammen gefasst

Die Kindertagesstätte liegt in einem besonders geschützten Bereich des Kirchengeländes der Pfarrgemeinde St. Cornelius in Neuss-Erfttal. Die Spielwiesen umschließen 3-seitig das Gebäude und geben für jede Gruppe genügend Platz für Spiele und freie Entfaltung.

Unser Kindergarten ist ein lebendiger Baustein in der Pfarrgemeinde St. Cornelius. Daher ist es uns sehr wichtig, das Interesse der Kinder am Glauben zu wecken und zu unterstützen und diesen in den Alltag einzubeziehen. So beginnen wir den Tag mit einem Morgenkreis in dem wir gemeinsam singen, spielen und beten.

Das Leben eines Menschen ist einzigartig. Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, sind kleine Persönlichkeiten mit einem großen Bewegungs- und Tatendrang. In einem gesicherten Raum Neues erleben und es ausprobieren, lässt die Kinder jeden Tag phantasievoll neu gestalten. Hier sehen wir es als unsere Aufgabe an, diesen gesicherten Rahmen zu geben, Material zur Verfügung zu stellen, welches alle Sinne und die Phantasie anregt. So bieten wir z. B. einen regelmäßigen Waldtag an. In unserer Einrichtung erfahren die Kinder Liebe, Geborgenheit, Anerkennung, Toleranz und Vertrauen. Das sind die Grundvoraussetzungen, um Kindern Mut zu geben, Neues auszuprobieren. Bei Nichtgelingen erhalten sie Trost und Ermutigung von uns.

Wir fördern und wecken die Fähigkeiten der Kinder. Ihre Selbständigkeit wird herausgefordert und unterstützt. Für die Vorschulkinder bieten wir ein besonderes Programm mit vielen abwechslungsreichen Ausflügen und verschiedenen Projekten an. Wir wünschen uns, dass die uns anvertrauten Kinder in ihrer Persönlichkeit gestärkt, mit Fähigkeiten ausgestattet, mit Freude Neues zu lernen, unsere Einrichtung verlassen. Mit Kindern zu leben ist ein wunderschönes Abenteuer, auf das wir uns täglich neu einlassen.

Da wir uns als eine familienergänzende Einrichtung verstehen, ist uns eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten sehr wichtig. So gibt es für unsere Eltern ein nettes Angebot einiger Veranstaltungen, um sich zu treffen und auszutauschen: - tägl. Elterncafe - Frühstück einmal im Monat - Walkinggruppe einmal in der Woche - Bauchtanzangebot für Mütter - Kochen von internationalen Speisen - Autogenes Training - Elterninformationsabende zu aktuellen Themen Auch Großeltern und andere Interressierte aus unserem Familienzentrum "Rund um die Erfttmündung" sind hierzu herzlich eingeladen. Sind Sie interessiert? Kommen Sie vorbei oder rufen Sie an. Wir freuen uns auf Sie!

KGV Neuss- Rund um die Erftmündung, Verwaltungsleiter Herr Christoph Feckler
Münsterplatz 16