St. Antonius

Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärts zu kommen und sich zu verwirklichen. Hall-Dennis-Report

Montags bis Donnerstags 07:00 bis 16:15Uhr

Freitags 07:00 bis 15:00Uhr

Montag, Mittwoch und Freitag sind Terminabsprachen möglich. Zwischen Tür und Angel haben wir immer ein offenes Ohr für Sie!

Drei Wochen in den Sommerferien. Weitere Schließungstage werden jedes Jahr im Rat der Einrichtung vereinbart und den Eltern frühzeitig mitgeteilt.

Wir stellen uns vor:

Unsere kath. Kindertagestätte St. Antonius liegt in Düsseldorf-Hassels hinter Pfarrhaus und Kirche direkt am Waldrand.

Unser Team besteht aus zehn pädagogischen Mitarbeiterinnen und einer Küchenkraft. Seit September 2019 hat eine Studentin im dualem Studium bei uns den sozialpädagogischen Einsatzort.
Durch Kompetenz, Professionalität und den individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen hat unsere Einrichtung ein unverwechselbares Profil.

Das ist uns wichtig: Für das Kind ist die Kindertagestätte ein Stück Lebensraum. Ein Ort, an dem es im Mittelpunkt steht und in einer Gruppe mit gleichaltrigen, jüngeren und älteren Kindern zusammenlebt. Besonders wichtig ist uns, dem Team der Kindertagesstätte St. Antonius, dass sich jedes Kind bei uns wohl und angenommen fühlt. Deshalb bieten wir ihm so viel Geborgenheit und Sicherheit, wie es zu seiner Persönlichkeitsentwicklung braucht. Indem wir dem Kind das Gefühl vermitteln, dass es willkommen ist, stärken wir sein Selbstwertgefühl. Durch die Freiheit, den Ablauf des Vormittags selbst zu bestimmen, lernt das Kind, eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu handeln. Durch die vielen Möglichkeiten, Eigenaktivität und Kreativität zu entwickeln, wird die Selbstständigkeit eines jeden Kindes gefördert. Das Erlernen von positivem Sozialverhalten ist ein übergreifendes und allgegenwärtiges Erziehungsziel unserer pädagogischen Arbeit.

Grundlegend für unsere Arbeit ist die Vermittlung christlicher, ethischer und demokratischer Werte in einer harmonischen und anregenden Umgebung, angelehnt an den situationsorientierten Ansatz.

Zusammenarbeit zum Wohl des Kindes:

Das Wort „Zusammenarbeit“ beinhaltet für uns eine besondere Qualität. Es beinhaltet ein gegenseitiges Geben und Nehmen, die Abklärung unterschiedlicher Erwartungshaltungen und das Bemühen um Gemeinsamkeiten im Interesse und zum Wohl des Kindes.

Folgende Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bieten sich:

• Elternnachmittage/-abende mit kompetenten Referenten
  • Mitarbeit im Elternbeirat
  • individuelle Aufnahmegespräche
  • Elternbegleitete Eingewöhnung
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Eltern-Kind-Aktionen
  • Mitgestaltung von Festen
Zusätzliche Informationen:

Eine ausgewogene Altersmischung bietet gute Entwicklungschancen. Daher kann ein Gruppenwechsel nach zwei Jahren manchmal erforderlich sein.

Katholische Kirchengemeinde St. Antonius und Elisabeth
Am Schönenkamp 147
Düsseldorf
0211 741952

Auf das persönliche Anmeldegespräch legen wir großen Wert! Die Aufnahme erfolgt durch ein Gremium, dem Pfarrer Manickathan, ein Vertreter des Kirchenvorstands, die Leiterin der Einrichtung und ein Vertreter des Elternbeirats angehören. Die Aufnahme erfolgt nach Maßgabe der Aufnahmekriterien, die vom Rat der Tageseinrichtung vereinbart werden.