Unter´m Regenbogen

Wir leben unseren Leitsatz des katholischen Familienzentrums: ,,Kommt alle zu mir “(Mt 11,28) ICH-DU-WIR-IHR

Montag - Freitag 7:00 Uhr - 16:00 Uhr

Buchungszeiten:

45 Stunden 7:00 Uhr - 16:00 Uhr

35 Stunden 7:30 Uhr - 14:30 Uhr

25 Stunden 7:30 Uhr - 12:30 Uhr

Bitte vereinbaren Sie telefonisch (02265-8255) oder per Mail einen Termin: fz.eckenhagen@oberberg-mitte.de. Herzlichen Dank!

3 Wochen in den Sommerferien

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Weiterhin gibt es flexible Schließungstage, die jedes Kita-Jahr mit dem Rat der Tageseinrichtungen und dem Träger abgestimmt werden (z.B. Konzeptionstage; Betriebsausflug; Brückentage; Rosenmontag).

16. Februar 2024
Veranstaltung
Aktion Solibrot in unseren Kitas – Trommelreise als Highlight für die Kids 14 Katholische Kindertagesstätten mit mehr als 700 Kindern aus dem Oberbergischen und Friesenhagen beteiligen sich an der Aktion von Misereor Auf eine Reise um die Welt – die EINE Welt – gehen 14 Katholische Kitas aus dem Oberbergischen Kreis und Friesenhagen zugunsten der Aktion Solibrot von Misereor. Die Katholischen Kitas St. Anna in Friesenhagen, Regenbogen in Morsbach, St. Antonius in Denklingen, St. Michael in Waldbröl, St. Franziskus in Wiehl (alle Pastorale Einheit Oberberg Süd), die Kita Arche in Marienheide (Pastorale Einheit Oberberg Nord), die Kita Unter´m Regenbogen in Eckenhagen, St. Raphael in Gummersbach, Herz Jesu in Dieringhausen, Don Bosco in Bergneustadt, St. Peter und Paul in Engelskirchen, Herz Jesu in Loope, Zur Heiligen Familie in Hardt und St. Jakobus in Ründeroth (alle Pastorale Einheit Oberberg Mitte / Engelskirchen) beteiligen sich an diesem Projekt, welches mit einer Trommelreise für über 200 Vorschulkinder mit dem Trommelerzähler Markus Hoffmeister einen besonderen Höhepunkt erlebt.

Bis zu 20 Kinder verschiedener Nationalitäten und Religionen im Alter von zwei bis sechs Jahren finden hier in einer Gruppe Raum und Platz zum Spielen, Lernen und Ausruhen. Die überschaubare Kinderzahl bietet uns die Möglichkeit jedes Kind bewusst in den Blick zu nehmen. Die Kinder entwickeln durch die familienähnliche Struktur der Gruppe ein hohes Maß an Vertrauten, sozialen Beziehungen untereinander und den pädagogischen Mitarbeiterinnen.

Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes mit einer individuellen Persönlichkeit. Das nehmen wir als Fundament unserer pädagogischen Arbeit, denn wir nehmen die Bedürfnisse und die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes ernst. Mit all seinen Vorlieben, Stärken und Interessen begleiten und fördern.wir das einzelne Kind  entsprechend seinem Entwicklungsstand

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns schwerpunktmäßig unter Einbindung des Kirchenjahres und der Jahreszeiten am situationsorientierten Ansatz. Somit wird die erste Grundregel des sozialen Verhaltens vermittelt und die Gemeinschaft in der Gruppe erlebt. Die religiöse Erziehung ist in unserem pädagogischen Tagesablauf integriert. Sie ist ein kommunikativer Vorgang gemeinsamen Glaubenlernens, in der Kirche, Familien, Kindertagestätte und Gemeinde. In regelmäßigen Abständen besucht uns eine Pastoralreferentin und führt religionspädagogische Angebote mit den Kindern und auch mit den Eltern durch.

Der Start in eine Kindertagesstätte ist für Ihr Kind und auch für Sie eine neue und aufregende Lebensphase. Ihr Kind in die Obhut fremder Menschen zu geben ist ein großer Schritt. Ein Schritt, der nur im Vertrauen gegangen werden kann. Verbunden mit dem sicheren Wissen, dass sich Ihr Kind in den besten Händen befindet – an einem Platz, an dem es sich prächtig entwickeln wird. Mit behutsamer Aufmerksamkeit fördern wir Ihre von Ihnen an uns anvertrauten Kinder, um jeden einzelnen in seiner individuellen Besonderheit gerecht zu werden. Wir sehen unsere Kindertagesstätte als Ort des gelebten Glaubens, des gemeinsamen Reifens, Gedeihens und Wachsens an, in dem die Sinnesfreude aller Kinder angeregt und entwickelt wird. In Erweiterung der familiären Nestwärme erhält Ihr Kind bei uns im Kindergarten Liebe, Geborgenheit und Fürsorge sowie eine lernanregende Umgebung. Ihr Kind wird bei uns die förderlichen Lebens- und Lernbedingungen vorfinden, die zur bestmöglichen Entwicklung führen sowie zur kraftvollen Entfaltung aller Sinne und zur Ausbildung eines hellen Geistes.

All das ist der Nährboden für eine umfassende und kontinuierliche Entfaltung der Persönlichkeit Ihres Kindes.

Möchten Sie mehr über unser Kindertagesstätte erfahren! Gerne bieten wir Ihnen nach Absprache einen Besuchstermin an. Wir freuen uns auf Sie!

Zusätzliche Informationen:

Wir bilden aus! Anerkennungspraktikanten (m/w/d) und PiA´s (Praxisintegrierte Ausbildung). Wir nehmen jedes Kitajahr einen Anerkennungspraktikanten (m/w/d) zur Ausbildung auf und alle 3 Jahre eine PiA.

Zudem bieten jedes Jahr einen Platz für ein FSJ oder BFD Freiwilligen an.

Katholischer Kirchengemeindeverband Oberberg Mitte
Moltkestraße 4
Gummersbach
02261 4057-34 Christina Ottersbach - Verwaltungsleitung

Eine Anmeldung ist ganzjährig möglich. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Besuchstermin.

Eine Anmeldung kann auch  über die EMail Adresse: fz.eckenhagen@oberberg-mitte.de und über das Elternportal  Little Bird des Oberbergischen Kreises  erfolgen.