St. Mariä Himmelfahrt

Drei Dinge sind uns vom Paradies geblieben: Blumen, Sterne und Kinder

Die Eltern können für ihr Kind zwischen drei verschiedenen Betreuungszeiten wählen:

- 35 Stunden wöchentliche Betreuungszeit: Mo - Fr .: 7:30 Uhr - 12:30 Uhr und Mo - Do.:14:00 Uhr- 16:00 Uhr

- 35 Stunden wöchentliche Öffnungszeit: Mo - Fr .: 7:00 Uhr - 14:00 Uhr

- 45 Stunden wöchentliche Betreuungszeit: Mo - Do.: 7:00 Uhr - 16:30 Uhr und Fr.: 7.00 Uhr - 14.00 Uhr

Mo.-Fr.: nach Vereinbarung

- 4 Tage in den Osterferien

- 3 Wochen in den Sommerferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

(max. 27 Schließtage)

Wir sind eine katholische Kindertageseinrichtung. Unsere pädagogische Arbeit unterliegt dem gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag und orientiert sich an den Grundlagen des katholischen Glaubens.

Der wichtigste Aspekt unserer Arbeit mit Kindern ist es, mit und für die Kinder eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich mit all ihren Gefühlen und Bedürfnissen ernstgenommen und aufgehoben fühlen, um so optimale Entwicklungs- und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, einem pädagogischen Konzept, in dem es nicht darum geht, Kinder zu beschäftigen, sondern darum, sich mit dem, „was Kinder beschäftigt" zu befassen.

Durch ständige Beobachtung, Begleitung, Impulssetzung, Motivation und Förderung bereiten wir Kinder während ihrer Kindergartenzeit auf die Schule vor. Unsere Ziele in der pädagogischen Arbeit sind: - Persönlichkeitsentwicklung - Erziehung zur Selbständigkeit - Soziale Kompetenz - Religiöse Erziehung - Sprachentwicklung - Kognitive Entwicklung - Motorische Entwicklung Weiterhin zeichnet unseren Kindergarten aus, dass wir den situationsorientierten Ansatz koppeln mit:

- themenorientierten Arbeiten, d.h.: Einbeziehen von kirchlichen und weltlichen Festen, den Jahreszeiten, Alltagsthemen, Projekten und Ausflügen - dem psychomotorischen Ansatz, d.h.: Erfahren und Lernen durch Bewegung unter Einbeziehung der ganzheitlichen Körperwahrnehmung mit allen Sinnen. Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung: deshalb ist uns eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern sehr wichtig.

Eine ausführliche Konzeptionsschrift ist bei uns im Kindergarten erhältlich.

Wenn Sie uns persönlich kennen lernen möchten, rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

Kirchengemeindeverband Alfter
Lukasgasse 8
Alfter

Liebe Eltern,