Kita St. Joseph - Solingen Ohligs

"Jedes Kind ist ein einzigartiges, besonderes Wesen mit einer eigenen Persönlichkeit, eigenen Gefühlen, Vorstellungen, Wünschen und Träumen."

25 Stunden: Montag bis Freitag 7:00 - 12:00 Uhr oder 7:30-12:30 Uhr

35 Stunden: Montag bis Freitag 7:00 - 14:00 Uhr

45 Stunden: Montag bis Freitag 7:00 - 16:00 Uhr

Montag bis Mittwoch und Freitag - nach telefnonischer Vereinbarung

• 3 Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr

16. Januar 2024
Veranstaltungen FZ Solingen-West 1.1.2024 - 31.7.2024

31. Mai 2022
Informationen und Dokumente des Fördervereins

Unsere Einrichtung besteht seit 1910. Im Jahre 2001 wurde sie neu errichtet und vergrößert. Betreut werden die Kinder vom pädagogischen Personal, bestehend aus 18 Mitarbeitern. Das Raumangebot des Hauses bietet den Kindern viel Platz für ihr Entfaltungsbedürfnis. Jeder Gruppenraum verfügt über eine Kinderküche, einen Nebenraum und eine Terrasse. Auch Mehrzweckraum, Werkraum und geräumige Flurbereiche können von den Kindern genutzt werden. Unser schönes Aussenglände bietet den Kindern einen großen Anreiz, ihren Bewegungsdrang beim Klettern, Rutschen, Matschen, Verstecken, Schaukeln usw. auszuleben. Ziel unserer Einrichtung: Das Ziel unserer Einrichtung ist eine ganzheitliche und individuelle Förderung der gesamten Persönlichkeit des Kindes in einer fröhlichen und harmonischen Atmosphäre. Die Entwicklung bis zur Schulreife beinhaltet: - Förderung, Anleitung und Begleitung, - Verantwortung zu tragen für sich und andere, - gegenseitige Achtung, - Erfahrung von Regeln und Grenzen, - Ausleben von Kreativität und Phantasie, - Üben von Selbständigkeit und Eigenverantwortung, - Annehmen von Lob und Kritik. Um den Zielen gerecht zu werden, haben wir uns für die teiloffene Arbeit entschieden, d. h. alle unserer Kinder sind in einer Stammgruppe mit festen Bezugspersonen, können aber nach Wunsch ihre Gruppe verlassen und andere Räumlichkeiten nutzen. Unsere Planung orientiert sich am Geschehen in der Gruppe und am Umfeld des Kindes sowie an den Festen des Jahres, ist also situationsbezogen. In unserer Einrichtung werden christliche Werte und religiöses Wissen durch das Feiern religiöser Feste, das Vertrautmachen mit biblischen Erzählungen, kennen lernen unserer Pfarrkirche u. ä. vermittelt. Zu unserer Einweihung 2001 führten wir das Musical „Noah unterm Regenbogen“ auf. Am Solinger Katholikentag im Juni 2003 beteiligen wir uns mit dem musikalischen Singspiel: „Staunende Augen“. Für unser musikalischen Engagement erhielten wir 2001 vom Deutschen Sängerbund eine Auszeichnung, den „Felix“. Über unser Familienzentrum können wir den Eltern und Kindern zusätzlich ein umfangreiches Angebot bereitstellen. Wechselnde Eltern-Kind-Aktionen wie z. B. Kochkurse, Bauernhofbesuche, Drachenbau mit Vätern und Elternabende zu Erziehungsthemen, sowie Beratungsangebote gehören dazu. Wir pflegen zu den Eltern einen freundlichen und offenen Kontakt. Es besteht immer die Möglichkeit, dass sie mit Anliegen und Problemen zu uns kommen. Gerne sehen wir, wenn sich die Eltern an Festen, Aktivitäten und Unternehmungen aktiv beteiligen. Wir wünschen uns für Ihre Kinder eine fröhliche, spannende und aufregende Zeit bei uns. Möchten Sie uns näher kennen lernen, freuen wir uns auf Ihren Besuch.

Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian
Hackhauser Str. 10
Solingen
0212 23 14 000

Im Dokument "Kita-Information-Hausführung" können Sie einen umfassenden Einblick in unsere pädagogische Arbeit und das Aufnahmeverfahren erhalten.

Neben der Anmeldung über "Kita-Online"  das Online-Portal der Stadt Solingen, ist die Voraussetzung für das Aufnahmeverfahren, der direkte Kontakt zur Kindertageseinrichtung.

Hier bieten wir ergänzend zum Kennenlernen der Einrichtung und Klären offener Fragen Hausführungen oder Videokonferenzen an.

Bei Interesse an einem Kita-Platz senden Sie uns eine E-Mail unter kita.joseph@sebastian-solingen.de zu und erhalten die aktuellen Termine zur Hausführung bzw. Videokonferenz, sowie den Anmeldebogen für unser Kindertageseinrichtung.

Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben.