St. Thomas Morus

Blockbetreuung:  35 Std. pro Woche von 7:00 bis 14.00 Uhr

Tagesbetreuung:  45 Std. pro Woche von 7:00 bis 16.00 Uhr

Immer nach Vereinbarung

Unsere Einrichtung schließt jährlich im Wechsel die ersten oder letzten drei Wochen der Sommerferein, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

Einzelne Schließtage wie Brauchtums- und Konzeptionstage sind möglich.

Mit dem Eintritt in den Kindergarten wird Ihr Kind wahrscheinlich erstmalig eine große Gemeinschaft erleben. Eine Vielzahl sozialer Beziehungen und neuer Impulse wird das Erfahrungsfeld Ihres Kindes erweitern. Besonders die Zeit der Eingewöhnung wird durch unser pädagogisches Fachpersonal ganz individuell begleitet. Der feste Tagesrhythmus, die Gruppenzugehörigkeit, vereinbarte Regeln und die festen Bezugspersonen geben unseren Jüngsten dabei unterstützende Orientierungshilfe. Gemeinsame Aktionen und Erlebnisse fördern schnell das Gemeinschaftsgefühl der einzelnen Gruppen.

Das Miteinander unserer Kinder beschränkt sich aber nicht nur auf die Gruppenebene. Auch viele gruppenübergreifende Aktionen, das Außengelände und die Besuchsmöglichkeit in den Nachbargruppen bieten Kontakte über das Gruppengeschehen hinaus. Auch im täglichen Morgenkreis treffen sich die Kinder aller Gruppen und auch Eltern und Gäste sind dazu herzlich willkommen. Wir begrüßen uns im Morgenkreis mit einem Lied oder Spiel zur Jahreszeit, leiten mit einem Gebet in den Tag, halten Vorschau auf die Tagesaktivitäten, ehren Geburtstagskinder und singen Lieder, die mit Instrumenten musikalisch begleitet werden. Wir sind davon überzeugt, dass unser musikalischer Morgenkreis alle Bildungsaspekte berücksichtigt.

Da in der Nähe unseres Kindergartens ein Waldgebiet angrenzt, bieten wir wöchentlich für jeweils 20 Kinder einen Waldtag an. Zu allen Jahreszeiten können hier Naturerfahrungen gesammelt werden und dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entsprochen werden. Diese regelmäßigen Waldexkursionen fördern die psychische und physische Entwicklung der Kinder.

Natürlich ist uns aber auch die gezielte Förderung der bald schulpflichtigen Kinder ein besonderes Anliegen. Zwar ist zu betonen, dass die gesamte Kindergartenzeit einer Vorschulzeit entspricht, trotzdem bieten wir für das letzte Kindergartenjahr ein besonderes Vorschulprogramm (u.a. mit vielen abwechslungsreichen Ausflügen und verschiedenen Projektangeboten) an. So bekommt das letzte Jahr vor der Einschulung nochmals einen außergewöhnlichen Stellenwert für unsere Großen.

Bei all unseren Angeboten (hier konnte nur ein kleiner Ausschnitt erwähnt werden) ist uns der Spaß und die Freude an der jeweiligen Tätigkeit die wichtigste Motivation.

In unserem Kindergarten wird viel und gerne gelacht, wir sind ein fröhliches Team und haben uns zur wichtigsten Aufgabe gemacht, Ihr Kind durch eine erlebnisreiche, fröhliche und hoffentlich unvergessliche Kindergartenzeit zu begleiten.

Zusätzliche Informationen:

Unsere Kita bietet drei Gruppenformen (Gf) an:

Gf I     betreut     20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren    (6   2-Jährige  u. 14   3-6-Jährige)

Gf II    betreut     10 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren

Gf III   betreut     25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Kirchengemeindeverband Neuss - Nord / St. Thomas Morus
Gladbacher Str. 3
Neuss
02131 366695-0
02131 366695-9

Bitte merken Sie Ihr Kind über den Neusser-Kita-Navigator bei uns vor.

Haben Sie Interesse, unsere Einrichtung kennezulernen, dann vereinbaren Sie gerne einen Kennenlern-Termin mit uns.