Anzeige der Einrichtungen

Über den Navigationspunkt "Kitas vor Ort" oder über den Button "Ergebnisse anzeigen" gelangen Sie zu der Gesamtliste aller katholischen Kitas im Erzbistum Köln. Die Gesamtliste kann danach über die rechts beschriebenen Filter-Funktionen Ihren Bedürfnissen entsprechend eingeschränkt werden.

Nach und nach sehen Sie dann Ihre fünf zuletzt angesehenen Kitas.

Suchergebnisse filtern

Das Feld "PLZ der Kita" in Kombination mit dem Umkreis-Radius ist die Hauptfilter-Funktion. Wichtig hier: Die PLZ muss vollständig eingegeben werden. Teilangaben mit weniger als 5 Zahlen funktionieren hier nicht. Das Feld "Ihr Wohnort/Ort der Kita“ ist ein zusätzlicher Service. Hier funktionieren auch Teilangaben. Die Eingabe "Berg“ führt z.B. zur Anzeige aller Kitas, die diese Buchstabenfolge im Namen tragen: "Bergheim", "Bergisch-Gladbach" oder „Bergneustadt“.

Sie finden keine Treffer?

Sie klicken auf "Ergebnisse anzeigen" und erhalten keine Treffer?

Bitte kontrollieren Sie noch einmal die gesetzten Parameter. Mögliche Ursache könnte sein, dass das Feld "Name der Kita" noch ausgefüllt ist. Ist die Kombination aus Postleitzahl und Umkreissuche in Ihrem Fall entsprechend? In ländlichen Regionen empfiehlt sich grundsätzlich ein größerer Radius als in (Groß-)städtischen Regionen.

Ein Jahr Faire Kita

17. Mai 2017
Mitteilung

Ein Jahr Faire-Kita St. Audomar

- Begonnen hat unser Weg zur „Fairen Kita“ bereits im Sommer 2015. Dort wurde gemeinsam mit den Eltern beschlossen auf unserem Sommerfest ausschließlich fair gehandelten Kaffee auszuschenken. Weil dieser so gut angenommen wurde, ent-schlossen wir uns dazu, von nun an auch auf unseren regelmäßig stattfindenden Elterncafés fairen Kaffee, Tee und Plätzchen/Obst zu reichen.

- Mit unserem September- Projekt „Ist das gerecht?“ wurden nun auch unsere Kinder mit ins Boot geholt. Viele hatten schon eigene Erfahrungen mit dem Thema Gerechtigkeit gemacht und so konnten wir das Thema bald ausweiten und gemeinsam überlegen, wie es mit der Fairness auf der Erde aussieht. An Beispielen von Kakao und Bananen konnte den Kindern gut erklärt werden, wie der faire Handel funktioniert. Mittlerweile haben sich unsere Kinder zu wahren Detektiven entwickelt, die ständig auf der Suche nach den Siegeln des fairen Handels sind.

- Am Frühstückstisch werden fair gehandelter Kakao und Obst gereicht.

- Schoko-Nikolaus und -hase kommen schon seit Jahren aus dem fairen Handel.

- Mit der Sternsinger-Aktion, unterstützen wir die Länder, denen man durch den fairen Handel helfen kann. In diesem Jahr wurde Geld für den Bau von Trinkwasserbrunnen gesammelt.

- Mit dem Motto „Fair zu Pänz un alle Minsche, dat is wat mir vun Audomar uns wünsche!“ schlossen sich viele Familien dem Karnevalszug an. Auch beim Wurfmaterial wurde auf fair gehandelte Ware geachtet.

- Zur World-Fairtrade-Challenge trafen sich unsere Eltern zu einer Tasse Kaffee und trugen so zu einem neuen Weltrekord bei.

- „Von Nord nach Süd – Mit dem Klimawandel um die Welt“ heißt unser derzeitiges Projekt. Es sensibilisiert die Kinder für Klima-gerechtigkeit. Denn gerecht zu sein bedeutet Mitgefühl zu haben und die Fähigkeit zu besitzen, sich in andere einzufühlen. Nur wer Empathie empfindet, wird niemandem absichtlich Schaden zufügen. Ob Mensch und Tier in seinem engsten Umfeld oder auf der ganzen Welt.