Anzeige der Einrichtungen

Über den Navigationspunkt "Kitas vor Ort" oder über den Button "Ergebnisse anzeigen" gelangen Sie zu der Gesamtliste aller katholischen Kitas im Erzbistum Köln. Die Gesamtliste kann danach über die rechts beschriebenen Filter-Funktionen Ihren Bedürfnissen entsprechend eingeschränkt werden.

Nach und nach sehen Sie dann Ihre fünf zuletzt angesehenen Kitas.

Suchergebnisse filtern

Das Feld "PLZ der Kita" in Kombination mit dem Umkreis-Radius ist die Hauptfilter-Funktion. Wichtig hier: Die PLZ muss vollständig eingegeben werden. Teilangaben mit weniger als 5 Zahlen funktionieren hier nicht. Das Feld "Ihr Wohnort/Ort der Kita“ ist ein zusätzlicher Service. Hier funktionieren auch Teilangaben. Die Eingabe "Berg“ führt z.B. zur Anzeige aller Kitas, die diese Buchstabenfolge im Namen tragen: "Bergheim", "Bergisch-Gladbach" oder „Bergneustadt“.

Sie finden keine Treffer?

Sie klicken auf "Ergebnisse anzeigen" und erhalten keine Treffer?

Bitte kontrollieren Sie noch einmal die gesetzten Parameter. Mögliche Ursache könnte sein, dass das Feld "Name der Kita" noch ausgefüllt ist. Ist die Kombination aus Postleitzahl und Umkreissuche in Ihrem Fall entsprechend? In ländlichen Regionen empfiehlt sich grundsätzlich ein größerer Radius als in (Groß-)städtischen Regionen.

Faire Kita

14. Juni 2016
Mitteilung

Faire Kita

Am Montag, den 09.05.2016 um 15:00 Uhr war es soweit. Unsere kath. Kita/FZ St. Audomar erhielt von der Projektstelle „FaireKita“ aus Dortmund als erste Einrichtung im Rhein-Erft-Kreis, für drei Jahre das Zertifikat „FaireKita“.

Vor knapp einem Jahr haben wir uns auf den Weg gemacht, durch unterschiedliche Projekte, bei den Kindern und Familien ein Bewusstsein für fair gehandelte Produkte zu schaffen und diese auch im Alltag zu nutzen.

Da Gerechtigkeit auch bereits für die jüngeren Kinder eine große Rolle spielt, war es einfach, durch Gespräche, Bilderbücher, Stegreifspiele und Lieder das Thema aufzugreifen.

Nachdem geschaut wurde, was Kinder eventuell in ihrem Umfeld als ungerecht empfinden, konnte das Thema ausgeweitet werden: Wie sieht es mit der Gerechtigkeit – Fairness auf der Erde aus?

An den Beispielen von Kakao und Bananen konnte den Kindern gut erklärt werden, wie der faire Handel funktioniert.

Eine Tafel Schokolade wurde so geteilt, dass sichtbar wurde, wie sich der Gewinn bei konventionell gehandelter und bei fair gehandelter Schokolade verteilt.

Die Kinder waren beeindruckt, dass der Kakaobauer aus fairem Handel den Gewinn von 8 Stücken Schokolade erhält, während der andere Bauer mit dem Gewinn von einem Stück auskommen muss.

Schnell waren den Kindern die unterschiedlichen Logos der fair gehandelten Produkte bekannt und wurden den Eltern beim Einkaufen gezeigt. Im Laufe der Zeit haben sich die Kinder zu regelrechten „Einkaufdetektiven“ entwickelt. Nach anfänglicher Unsicherheit ist den Eltern bewusst, dass Faire Produkte das Einkaufsbudget nicht sprengen und mittlerweile in den meisten Supermärkten und Discountern zu erwerben sind.

Im Herbst haben wir das Thema Fairer Handel bei unserem Erntedankgottesdienst aufgegriffen und die Katechese, Lieder, und Gebete darauf abgestimmt. Die Gottesdienstbesucher waren davon sehr angetan und haben aufmerksam die von uns gestalteten Pinnwände studiert.

Bereits Anfang des Jahres wurde die Stadt Frechen als Fair-trade-Stadt ausgezeichnet und unsere Kinder konnten bei der Feier im Rathaus ihr Wissen zu dem Thema zeigen.

Im Rahmen unserer Auszeichnungsfeier wurde durch ein Rollenspiel, einen Bananentanz und ein selbstgedichtetes Lied allen Besuchern noch einmal die Idee des Fairen Handels deutlich gemacht. Zu den geladenen Gästen gehörten unsere Bürgermeisterin Frau Susanne Stupp mit weiteren Vertretern der Stadt, des Jugendamtes, unsere Fachberaterin des Caritasverbandes Frau Sabine Richter und Trägervertreter der Einrichtung. Die Übergabe der Urkunde und der Plakette „FaireKita“ an die Kinder unserer Einrichtung vollzog Frau Judith Altenbockum in sehr kindgerechter Form. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.  Vor allen Dingen die Limonaden und die vielen verschiedenen Sorten von Schokolade kamen bei den Kindern sehr gut an. Die Erwachsenen hielten sich eher an das von den Kindern gebackene Bananenbrot, die Kaffeebrownies und die Schokobananen. Alles in allem war es ein sehr gelungener Nachmittag, mit großer positiver Resonanz von Seiten der Eltern.

 

Das Thema wird uns bestimmt noch lange und nachhaltig begleiten und weitere Projekte sind bereits in der Planung.

Dass wir seither beim Einkauf sehr genau darauf achten, dass möglichst fair gehandelte Waren in unseren Einkaufskorb gelangen, müssen wir wohl kaum erwähnen