Anzeige der Einrichtungen

Über den Navigationspunkt "Kitas vor Ort" oder über den Button "Ergebnisse anzeigen" gelangen Sie zu der Gesamtliste aller katholischen Kitas im Erzbistum Köln. Die Gesamtliste kann danach über die rechts beschriebenen Filter-Funktionen Ihren Bedürfnissen entsprechend eingeschränkt werden.

Nach und nach sehen Sie dann Ihre fünf zuletzt angesehenen Kitas.

Suchergebnisse filtern

Das Feld "PLZ der Kita" in Kombination mit dem Umkreis-Radius ist die Hauptfilter-Funktion. Wichtig hier: Die PLZ muss vollständig eingegeben werden. Teilangaben mit weniger als 5 Zahlen funktionieren hier nicht. Das Feld "Ihr Wohnort/Ort der Kita“ ist ein zusätzlicher Service. Hier funktionieren auch Teilangaben. Die Eingabe "Berg“ führt z.B. zur Anzeige aller Kitas, die diese Buchstabenfolge im Namen tragen: "Bergheim", "Bergisch-Gladbach" oder „Bergneustadt“.

Sie finden keine Treffer?

Sie klicken auf "Ergebnisse anzeigen" und erhalten keine Treffer?

Bitte kontrollieren Sie noch einmal die gesetzten Parameter. Mögliche Ursache könnte sein, dass das Feld "Name der Kita" noch ausgefüllt ist. Ist die Kombination aus Postleitzahl und Umkreissuche in Ihrem Fall entsprechend? In ländlichen Regionen empfiehlt sich grundsätzlich ein größerer Radius als in (Groß-)städtischen Regionen.

Newsletter/Termine

1. März 2024
Mitteilung

Ab diesen Monat werden wir vom vormittäglichen Stuhlkreis auf den Morgenkreis umsteigen, denn morgens sind alle ausgeruhter und aufnahmefähiger. Der Morgenkreis wird täglich gegen 9:00 Uhr starten. Achten Sie bitte darauf ihr Kind  bis spätestens 9:00 Uhr in die Kita zu bringen!
Der Morgenkreis bietet mit seinem gleichbleibenden Ablauf den Kindern ein tägliches Ritual und gibt Ihnen Struktur. Diese wiederum gibt ihnen Sicherheit und Vertrautheit im Alltag. Denn nur wer sich sicher fühlt, kann sich entspannen und Neues lernen. Es merkt, dass es etwas kennt, nämlich Lieder und Spiele. Es kann mitmachen, erlebt sich selbstwirksam und traut sich etwas zu. Durch die gemeinsamen Aktionen im Morgenkreis agieren die Kinder miteinander, sie nehmen sich gegenseitig bewusst wahr und erleben sich als Gruppe. So wird die Gemeinschaft gestärkt und soziale Kompetenzen werden vermittelt: Zuhören, auf-einander hören, gemeinsam etwas machen und sich in Interaktion erleben. So wird das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen jedes einzelnen Kindes gestärkt.

  • - Die Termine am Dienstag,05.03. und Freitag, 09.03. im orthopädischen Schuhbetrieb Zaremba müssen aufgrund einer Schulung des dortigen Personals auf Dienstag 19. & Freitag, 22.03. verschoben werden. Bitte bringen Sie an diesen Tagen ihre Schlaufüchse bis 8:45 Uhr in die Kita!
  •  Am Dienstag, 05.03. spielt unsere Eltern-Kasperle Gruppe für unsere Kinder. Vielen Dank allen Akteuren?? Die Vorstellung beginnt um 15:00 Uhr und wird ca. 20 -30 min dauern!
  •  Wie bereits angekündigt kommt am Mittwoch, 06.03. die Fotografin, Frau Fernholz, in die Kita. Bitte bringen Sie an diesem Tag ihr Kind bis spätestens 8:45 Uhr in die Kita!
  • Am Donnerstag, 07. und 21.03. von 15:00 bis 16:00 Uhr, haben Sie mit ihrem Kind wieder die Möglichkeit in unserer Kitabücherei kostenlos Bücher auszuleihen!
  • Am Sonntag,10.03. (10:00 – 13:00 Uhr) hat unser Elternrat wieder einen Basar im Pfarrheim organisiert. Vielen Dank!    
  •  Am Montag,18.03. um 8:30 und um 9:15 Uhr bietet Frau Galow, von der evangelischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre monatliche Sprechstunde an (s. Aushang im Flur)
  •  Am Mittwoch 20.03. besuchen wir mit einigen Kindern das Alloheim in der Keimesstrasse. Bereits seit 2010 besteht die Kooperation zwischen unserer Kita und der Senorenresidenz „Alloheim“. Aus den anfänglich sporadischen Besuchen z.B. zum Singen von St. Martins- und Weihnachtsliedern, entwickelte sich schnell der Wunsch nach mehr Begegnung miteinander. Eine feste Gruppe von 12 Vorschulkindern ging seitdem einmal im Monat ins Alloheim und verbrachte mit den Senioren den Vormittag gemeinsam. Es wurde gespielt, gebastelt, gesungen, erzählt, geturnt, getanzt, gefeiert und viel gelacht. Es wurden Erfahrungsräume gestaltet, in denen sich die verschiedenen Generationen und Lebenswelten begegnen und kennenlernen konnten. Der Kontakt bei den Treffen brachte beiden Seiten eine große Freude und bereicherte sowohl die Kinder als auch die Senioren. Angesichts des demografischen Wandels unserer Gesellschaft, in der die Anzahl der älteren Menschen immer größer wird, sahen wir in unseren regelmäßigen Treffen, eine gute Möglichkeit, eine Brücke zwischen den Generationen zu bauen und für gegenseitige Akzeptanz zu sorgen. Durch die regelmäßigen Besuche im Seniorenheim verloren die Kinder ihre Scheu gegenüber älteren Menschen, die beispielsweise im Rollstuhl sitzen oder mit einem Rollator unterwegs sind. Der Umgang mit den Senioren förderte die Hilfsbereit-schaft und die Rücksichtnahme. Beide Seiten erfuhren etwas über das Leben der anderen Generation, wie ihr Alltag aussieht, was ihnen wichtig ist und was sie beschäftigt. Sie konnten etwas von ihrer Welt, ihren Erlebnissen und Erfahrungen, ihrem Wissen und Können weitergeben und erfuhren so, Wertschätzung und Selbstvertrauen. Wir freuten uns immer sehr auf unsere monatlichen Treffen.Dann kam Corona und das Betretungsverbot wurde in den Seniorenheimen für eine sehr lange Zeit ausgesprochen. Deshalb sind wir jetzt sehr glücklich darüber, dass unsere Kooperation wiederaufleben kann und freuen uns auf viele gemeinsame Aktionen!
  • Am Dienstag,26.03. treffen sich unsere Schlaufüchse mit Herrn Pastor Dürig in der Kirche und schauen sich einige Stationen des Kreuzweges an!
  •  Am Sonntag, 24.03. (Palmsonntag) wird der sonntägliche Gemeindegottesdienst um 11.00 Uhr mit der Palmweihe auf unserem Kindergartengelände beginnen.Es wäre sehr schön, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Familien daran teilnehmen!
  • Info zu den Osterferien 25.03-05.04.2024
    Bitte entschuldigen Sie ihr Kind/Ihre Kinder frühzeitig (z.B. wegen Urlaub, Ausflügen, Brückentagen, geplante Arzt/Therapiebesuche … )Denn so können auch Sie zur Verhinderung eines personellen Engpasses und der damit verbundenen Phase ROT beitragen. Denn der benötigte Personalschlüssel errechnet sich nach der Kinderzahl:Das heißt ?geringere Kinderzahl = weniger benötigtes Personal!
  • Am Gründonnerstag, 28.03. werden wir für unsere Kinder eine kleine Osterfeier vorbereiten. Es wird ein leckeres Frühstücksbuffet geben. Sie brauchen ihrem Kind kein eigenes Frühstück mitzugeben. Wir werden im Flur eine lange Tafel stellen um dort gemeinsam mit allen Gruppen zu Frühstücken. Bitte bringen Sie ihr Kind an diesem Tag bis spätestens 8:45 Uhr in die Kita

.

                    Vorschau April
                    
Am Samstag, 20.04. (10:00 – ca.11:30 Uhr) findet, als Eltern-Kind-Aktion, ein Zauberworkshop statt. Der Workshop ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.Infos entnehmen sie bitte dem Aushang an der Pinwand im Eingangsbereich. Bitte tragen Sie sich dort auch verbindlich in die Teilnehmerliste ein!!!