Anzeige der Einrichtungen

Über den Navigationspunkt "Kitas vor Ort" oder über den Button "Ergebnisse anzeigen" gelangen Sie zu der Gesamtliste aller katholischen Kitas im Erzbistum Köln. Die Gesamtliste kann danach über die rechts beschriebenen Filter-Funktionen Ihren Bedürfnissen entsprechend eingeschränkt werden.

Nach und nach sehen Sie dann Ihre fünf zuletzt angesehenen Kitas.

Suchergebnisse filtern

Das Feld "PLZ der Kita" in Kombination mit dem Umkreis-Radius ist die Hauptfilter-Funktion. Wichtig hier: Die PLZ muss vollständig eingegeben werden. Teilangaben mit weniger als 5 Zahlen funktionieren hier nicht. Das Feld "Ihr Wohnort/Ort der Kita“ ist ein zusätzlicher Service. Hier funktionieren auch Teilangaben. Die Eingabe "Berg“ führt z.B. zur Anzeige aller Kitas, die diese Buchstabenfolge im Namen tragen: "Bergheim", "Bergisch-Gladbach" oder „Bergneustadt“.

Sie finden keine Treffer?

Sie klicken auf "Ergebnisse anzeigen" und erhalten keine Treffer?

Bitte kontrollieren Sie noch einmal die gesetzten Parameter. Mögliche Ursache könnte sein, dass das Feld "Name der Kita" noch ausgefüllt ist. Ist die Kombination aus Postleitzahl und Umkreissuche in Ihrem Fall entsprechend? In ländlichen Regionen empfiehlt sich grundsätzlich ein größerer Radius als in (Groß-)städtischen Regionen.

Wahl der Gruppensprecher und damit Entstehung des Kinderrates 2022

23. September 2022
Mitteilung

Seit einigen Jahren ist das der nächste Schritt in unserer Arbeit mit den Kindern.

Jedes Jahr ab Anfang September überlegen die Wackelzähne unserer Kita, was die Aufgaben eines Gruppensprechers sind. In diesem Jahr entstanden folgende Ideen:

  • Kindern zuhören können;
  • Gut reden können;
  • Helfen;
  • Lösungen finden wenn es schwierig ist;
  • Eine Kinderkonferenz(KiKo) leiten können;
  • Lust haben im Kinderrat mitzudenken, zu sprechen und zu planen….

In jeder unserer Gruppe mit Kindern im Alter ab 3 Jahren,  entschieden sich mehrere Kinder sich zur Wahl zu stellen und andere das nicht zu tun.
Und dann ging es los: Es wurden Wahlplakate gemalt und beschriftet und ausgehangen. Es wurde geübt, kleine Aufgaben zu erfüllen, bzw. die oben genannten Aufgaben eines Gruppensprechers wurden erprobt…. Und es wurde Werbung gemacht für sich selbst.
Da es viele Bewerber gab und jeweils pro Gruppe nur zwei Kinder gewählt werden können, wurde am Tag vorher besprochen, was den nicht gewählten Kindern helfen könnte nicht so traurig zu sein.
Hier gab es folgende Ideen:

  • In den Kikos der Gruppe gut mitdenken, sprechen und mitmachen;
  • Vertreter sein im Kinderrat, wenn ein Gruppensprecher mal krank ist…

Und die ErzieherInnen hatten noch ein kleines Trostgeschenk vorbereitet.
Nach drei Wochen fand gestern die Wahl statt. Einige Kinder waren so aufgeregt, dass sie schlecht schliefen, andere waren sich ihrer Wahl sicherer.

Nach dem Frühstück wurde im Kreis der Wahlvorgang genau besprochen und eine geheime Wahl im Nebenraum ausgemacht. Die ErzieherInnenen bekamen die Erlaubnis mitzuwählen. Jedes Kind bekam 2 Muggelsteine zur Abstimmung und durfte sie in die Becher der Kinder verteilen…
In unserer Gruppe stieg die Spannung mit jedem Klicken der Glas-Muggelsteine in die Becher – welches gut zu hören war.
Und dann kam die Auszählung. Jedes Kind zählte für sich selbst aus. Die Freude war riesig und es wurde gratuliert.
Das bei uns nicht gewählte Kind wurde getröstet, nahm es jedoch erst mal gut auf.

Etwas später ging es dann zur Wahlparty in unseren Mehrzweckraum…

Es begann die „große“ KiKo:

„Heute gibt es eine Kiko" wurde gesungen….

Dann wurden die Gruppensprecher aus jeder Gruppe benannt und vorgestellt.
Diese 6 Kinder bilden nun für ein Jahr den Kinderrat. Dieser tagt ca. 1x monatlich mit der Leitung und/oder aus aktuellem Anlass.
Jeder Gruppensprecher erhielt die obligatorische Sonnenblume und einen Anhänger mit dem Schild

Gruppensprecher 2022           …und viel Applaus

Die nicht gewählten Kinder erhielten ebenfalls viel Applaus für Ihre Bereitschaft, eine Danke-Karte und einen Aufkleber zum Trost.

Unser Sterne-Kinder (im Moment 1-3 Jahre) wählen aufgrund des Alters noch keinen Gruppensprecher. Sie hatten im Morgen, für unsere Wahlparty einen ganz großen Berg Waffeln gebacken
                                           – und es geschafft, sie nicht aufzuessen…

Und so war der krönende Abschluss das gemeinsame Essen.

Danach wurde die große Kinderkonferenz beendet und alle gingen sich erst mal an der frischen Luft lüften….

Ein erfolgreicher Tag und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem Kinderrat.
geschrieben: D. Hanschmann

Material zum Download: