Herz Jesu

"Erkläre mir, und ich werde vergessen. Zeige mir, und ich werde mich erinnern. Beteilige mich, und ich werde verstehen." R. Rabenstein

Für die Ganztagskinder (45h/Woche)

Montag bis Donnerstag: 7:15 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag: 7:15 Uhr - 15:30 Uhr

Für die Blockkinder (35h/Woche)

Montag bis Freitag: 7:15 - 14:15 Uhr

• 22.12.2023-03.01.2024 Weihnachtsferien-Schließung
  • Montag, den 12.02.2024 (Rosenmontag)
  • Freitag, 10.05.2024 (Brückentag)
  • Freitag, 31.05.2024 (Brückentag)
  • 29.07-16.08.2024 Sommerferien-Schließung                                                                                                     (Die Sommerferienschließung beträgt insgesamt drei Wochen, sie findet im jährlichen Wechsel zwischen der ersten und der zweiten Sommerferienhälfte statt)

„Erkläre mir, und ich werde vergessen. Zeige mir, und ich werde mich erinnern. Beteilige mich, und ich werde verstehen.“        R. Rabenstein

Unsere Schwerpunkte:

• Sprachförderung

Wir bieten Ihrem Kind einen möglichst einfachen Zugang zur Sprache. Dies geschieht bei uns im Alltag, sowie in speziellen Sprach-Angeboten. Spielerisch entdecken und erforschen wir  gemeinsam den Gebrauch unserer Sprache.

• Kulturelle Vielfalt - „WIR“

Die Vielfalt der Familien in Herz Jesu bietet uns im Miteinander ein facettenreiches Fundament der Begegnungen. Unser Grundsatz geht davon aus, dass jeder Mensch wertvoll ist und mit seiner Individualität unser Miteinander bereichert.

Ihr Kind und Sie sind bei uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit Ihnen.

Wir sind ein zweigruppiges Haus und arbeiten Teil-Offen. Das bedeutet, dass wir unseren Alltag in Teilen gemeinsam in Angeboten gestalten.

40 Kinder besuchen die Einrichtung. Aufgeteilt sind die Gruppen in eine U-3 Gruppe (2-6 Jahre), sowie eine Ü-3 Gruppe (3-6 Jahre).

• Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien

Sie als Familie und Besucher unseres Familienzentrums haben die Möglichkeit eine professionelle Beratung und Unterstützung in unseren Räumlichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Wir bieten Ihnen hierzu einen geschützten Rahmen, in dem man sich kennenlernen kann und Bedürfnisse und Wünsche Raum finden. Hierzu liegt es uns am Herzen individuelle Unterstützung und Hilfen zu bieten. Sie werden durch uns als Fachkräfte, aber auch durch Fachkräfte unserer Kooperationspartner, bei Bedarf und Wunsch, beraten und begleitet. Unterstützend dazu bieten wir themenbezogene Elternabende zu aktuellen Themen an.

Kooperationspartner im Bereich Beratung:

Caritas Erziehungsberatungsstelle
Beratungsstelle Sozialer Dienst Katholischer Frauen

• Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

Ein sicherer Rahmen bietet Halt und Orientierung. Daher möchten wir Sie dazu Einladen an unseren Angeboten der Familienbildung und Erziehungspartnerschaft teilzunehmen. Die Angebote umfassen ein weites Spektrum an Kursen, Workshops und Themenkreisen.

Diese haben das Ziel Familien zu stärken, zu informieren und neue Impulse zu setzten.

Unsere Kooperationspartner in diesem Bereich sind:

Die Katholische Familienbildungsstätte mit passenden Kursen zu den Themen ‚Leben mit Kindern‘, ‚Glaube-Sinn-Werte‘ sowie ‚persönliche Entwicklung‘
Das Katholische Bildungswerk mit Angeboten wie z.B ‚Liebe geht durch den Magen‘, „Kinder Sicherheitstraining“

• Unser Angebot erstreckt sich unter anderem über folgende Bereiche:

Pädagogische Elternabende, Situationsorientierte Elternabende
Monatliche offene Sprechstunde der Erziehungsberatung
Elterncafé
Eltern-Kind-Kurse
Christliche Erziehung, wie zum Beispiel der religionspädagogische Tisch
Koch –und Backkurse
Interkulturelle Angebote
Entspannungsangebot uvm.

• Vereinbarkeit von Familien und Beruf

Für Kinder sind ein fester Rahmen und ein nachvollziehbarer Ablauf des Alltags wichtig und bieten Sicherheit. Aber auch Sie als Eltern müssen Ihren Tagesablauf gestalten und zeitlich koordinieren. Manchmal ist es ein Rennen um Zeit. Wir bieten Ihnen individuelle Lösungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sprechen Sie uns gerne an.

• Berufstätigkeit und zeitsensible Angebotsgestaltung

Wir versuchen die Angebote des Familienzentrums, außerhalb der Öffnungszeiten so zu gestalten, dass Sie als Familie/Eltern/Kind die Möglichkeit haben an diesen teilzunehmen. Regelmäßig finden Bedarfsabfragen statt, die als Grundlage für kommende Planungen der Zeitgestaltung von Angeboten dienen.

Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu
Ludwigstraße 56 b