Heilige Familie

"Hilf mir, es selbst zu tun." - Maria Montessori

Montag bis Freitag: 7:30 – 16:30 Uhr

nach Vereinbarung, jederzeit möglich

- 3 Wochen in den Sommerferien - zwischen Weihnachten und Neujahr - Konzeptionstag (2x im Kindergartenjahr) - ein Betriebsausflug

Unsere Einrichtung liegt im Norden der Stadt Düsseldorf, in einem reinen Wohngebiet, umgeben von der Kirche, dem Pfarrzentrum, dem Pfarrhaus und den „Wohnungen für SeniorInnen“. „Das Geheimnis der Erziehung ist, das Göttliche im Menschen zu erkennen und zu beobachten, d. h. das Göttliche im Menschen zu erkennen, zu lieben und ihm zu dienen“. (Maria Montessori) Kirche und Kindergarten treten in Stockum nicht nur baulich zueinander in Beziehung, sondern durch lebendiges und vielfältiges menschlich-christliches Miteinander. Der Kindergarten feiert mit den Kindern Gottesdienste in der Kirche, er nimmt an der Ausrichtung des Pfarrfestes teil, beteiligt sich dreimal im Jahr an der Gestaltung des Kindergottesdienstes am Sonntag. Der katholische Glauben wird im Kindergarten vielfältig gelebt und durch die Erzieherinnen erfahrbar gemacht. In hellen und freundlichen Räumen und in einer geordneten und klar strukturierten Umgebung fördern wir ein Lernen mit allen Sinnen. Aus den unterschiedlichsten Möglichkeiten heraus lernt das Kind, eine Tätigkeit frei zu wählen. Es entscheidet, was es tut, mit wem es was tut, allein oder mit anderen, und über die Dauer der Tätigkeit. Beim Einüben in den Umgang mit Freiheiten lernt das Kind gleichzeitig, Grenzen zu akzeptieren. Diese Grenzen erfährt es in der Ordnung des Raumes, im Material selbst und im Zusammenleben mit anderen. Freiheit des Einzelnen hat als Grenze das Interesse der Gemeinschaft. So dürfen die Kinder die Anderen bei ihrem Tun nicht stören. Achtung vor der Tätigkeit des Anderen wird immer wieder geübt, Respekt vor dem eigenen Tun erfahren. Das Verhalten der Erzieherinnen untereinander, den Kindern und den Eltern gegenüber ist geprägt von gegenseitigem Respekt sowei der Toleranz und Achtung. Wir praktizieren durch vielfältiges Miteinander, Möglichkeiten des Austausches: Tür- und Angel-Gespräche, Hospitationen mit anschl. Gespräch, gemeinsame Feste und Ausflüge, Elterngespräche, Zusammenarbeit mit dem Elternrat, Zusammenarbeit mit dem Förderverein, themenbezogene Elternabende.

Zusätzliche Informationen:

Unsere Einrichtung besteht aus 4 folgenden Gruppen:

eine T3: Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

zwei T1 Gruppen: Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren

eine Düsseldorfer Familiengruppe mit 17 Kindern, davon 9 unter drei Jahren und 8 drei- bis sechsjährige

Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie
Carl-Sonnenschein-Straße 37
Düsseldorf

Falls Sie Interesse haben, Ihr Kind bei uns anzumelden, gehört die Vormerkung im KiTa Navigator zu Ihrem ersten Schritt. Anschließend vereinbaren Sie bitte spätestens bis Ende November eines jeweiligen Jahres einen persönlichen Gesprächstermin mit der Leiterin (Katharina  Peterek 0211-4360105). Für das Anmeldegespräch benötigen Sie ca. eine Stunde Zeit. In diesem Gespräch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Situation und Ihr besonderes Inteersse an unserer Einrichtung zu erläutern. Die Leiterin zeigt Ihnen die Räumlichkeiten, stellt Ihnen kurz die wichtigsten Punkte unseres Konzeptes vor, z.B.  den Wochenplan und andere Besonderheiten, die Sie vielleicht interessieren.

Material zum Download: