St. Jacobus

Für Kinder… - bieten wir einen Ort des Erlebens und viele Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln - Ist es unser Bestreben, einen Ort der gegenseitigen Akzeptanz mit verlässlichen Strukturen und Beziehungen zu schaffen - nehmen wir ihre Stärken wahr und nehmen diese zum Ansatzpunkt unserer pädagogischen Arbeit - bieten wir die Möglichkeit, den christlichen Glauben kennen zu lernen und für sich selbst relevante Werte zu entwickeln Für Eltern… - ermöglichen wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit - streben wir danach, den Erziehungsprozess gemeinsam zu gestalten und uns wechselseitig zu ergänzen und zu unterstützen. - ermöglichen wir einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch Für das Team… - streben wir eine offene, ehrliche und verlässliche Zusammenarbeit an, die stetige Reflexion beinhaltet. - Sehen wir uns als Gemeinschaft, in der jeder seine Fähigkeiten einbringt Für die Zukunft… - Ist es unser Bestreben, gemeinsam mit den Kindern zu wachsen und gemäß den wechselnden Anforderungen stetig, humorvoll und forschend weiterzuentwickeln

Öffnungszeiten: MO.-FR.: 7:15 Uhr bis 16:15 Uhr

Betreuungsangebote:

35- Stundenbudget: Mo - Fr.: 7:15 Uhr bis 14:15 Uhr

45- Stundenbudget: Mo- Fr.:  7:15 Uhr bis 16:15 Uhr

Montags: 8:00 Uhr- 16:00 Uhr

Dienstag bis Freitag: 8:30 - 14:30 Uhr

zusätzliche Zeiten nach Vereinbarung

- 3 Wochen in den Sommerferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

- Rosenmontag

- 2 Konzeptionstage

21. Februar 2024
FZ-Flyer 1/2024

Unsere Caritas-Tageseinrichtung für Kinder St. Jacobus liegt im Zentrum der Stadt Hilden, nur wenige Gehminuten von der verkehrsberuhigten Fußgängerzone, sowie der S-Bahnstation Hilden-Süd und verschiedenen örtlichen und überörtlichen Busanbindungen entfernt.

In unserem modernen, hellen, freundlichen Haus befinden sich 4 ansprechende Gruppenräume, sowie mehrere Funktionsräume zum Bauen, Turnen, Werken, Forschen etc. Ein Mehrzweckraum für verschiedenste Aktivitäten und zusätzliche U3 Schlafräume vervollständigen das Raumangebot. Unser großzügiges Außengelände mit viel Grün, Büschen und Bäumen, einer Hügellandschaft und einer größeren Lauf- und Bewegungsfläche, ermöglicht den Kindern vielfältige Kletter-, Erprobungs- und Spielmöglichkeiten. Ein gemütliches Gartenhaus bietet weitere Rückzugsmöglichkeiten während des Freispiels, an Regentagen und für andere Aktivitäten.

Religiöse Erziehung findet in vielfältiger Weise statt, z. B. durch das Erzählen biblischer Geschichten, der Betrachtung von Bilderbüchern und Dias, durch bildernisches Gestalten, Singen und szenischen Darstellungen. Unsere Einrichtung ist auch ein lebendiger Ort der Pfarrgemeinde, Feste im Jahreskreis verbinden wir weitgehend mit Kindergottesdiensten, zu denen die Eltern unserer Kinder und deren Familienangehörigen mit eingeladen sind. Seit 2011 gehören wir dem Verbund Katholisches Familienzentrum St. Jacobus Hilden an.

Unsere Tageseinrichtung ist ein Lebens-und Bildungsraum für die uns anvertrauten Kinder. Ein engagiertes pädagogisches Team steht Kindern und Eltern zur Seite, die sich miteinander in einer Erziehungspartnerschaft begreifen und großen Wert auf ein Klima des gegenseitigen Achtens, Vertrauens und Austausches legen. In einer frohen, ermutigenden Atmosphäre wollen wir die Kinder in ihrem Selbstbildungsprozess begleiten, sie da anregen wo nötig und mithelfen, ihre Umwelt zu entdecken und zu erweitern. Im Zusammensein und Spielen mit Kindern unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkünfte lernen sie ihre Sozialkompetenz zu erweitern. Die Fachkräfte unterstützen die Kinder in ihren Bildungsprozessen und helfen ihnen sich wohl zu fühlen. Wir arbeiten in gruppenbezogen Stammgruppen, ermöglichen aber auch gruppenübergreifende Bildungserfahrungen in unseren Funktionsräumen. Angeleitete Projekte und Freispielzeiten gliedern den Tagesablauf. Besondere Angebote richten sich auch an Kinder, die im letzten Jahr vor der Einschulung stehen.

Im Rahmen langjähriger Schwerpunktarbeit haben wir im Bereich Naturwissenschaften mit Kita-Kindern seit 2009 die Zertifizierung - Haus der kleinen Forscher- erhalten. Seit 2011 sind wir Schwerpunkteinrichtung im Bundessprachförderprojekt - Sprache und Integration- des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ab 2016 im Nachfolgeprojekt. Im September 2015 wurden wir mit dem Gütesiegel-Anerkannter Bewegungskindergarten- des NRW-Landessportbundes ausgezeichnet. Wir sind Plus-Kita und erhalten zusätzliche NRW-Sprachfördermittel. Zur Weiterentwicklung der Qualität unserer Arbeit nehmen wir regelmäßig und kontinuierlich an Fort- und Weiterbildungen des DICV-Köln, des Erzbistums Köln, der Stadt Hilden und des Kreis Mettmann teil.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Material zum Download:
Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V.
Johannes-Flintrop-Straße 19
Mettmann