Christus König

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

Montag bis Donnerstag: 07:00 Uhr - 16:15 Uhr

Freitag: 07:00 Uhr - 15:30 Uhr

Unser Büro ist telefonisch während unserer Öffnungszeiten zu erreichen.

Für Ihre Anliegen können Sie gerne  einen Termin mit uns vereinbaren.

Unsere Kindertagesstätte ist wie folgt geschlossen:

- 3 Wochen in den Sommerferien

Zusätzlich können einzelne Schließungstage wie z.B. Brückentage, Planungstage usw. anfallen.

19. April 2016
finden Sie auf unserer Webseite.

Wir möchten unseren Kindern eine Atmosphäre der Geborgenheit, des Schutzes und der Orientierung schaffen. In dieser Umgebung erziehen wir unsere Kinder zu stabilen und belastbaren Persönlichkeiten. Wir nehmen sie an wo sie stehen und begleiten sie in ihrer Entwicklung. Wir vertrauen auf die vorhandenen schöpferischen Fähigkeiten jedes Kindes und geben ihm Raum sich zu entfalten. Der situationsorientierte Ansatz ist die Handlungsgrundlage in unserem Kindergarten. Projekte als Möglichkeit und Grundlage des ganzheitlichen Lernens bilden den Schwerpunkt unserer praktischen Arbeit. Jedes Kind kann sich seinem Alter, seinem Entwicklungsstand, seinen Fähigkeiten und seiner individuellen Lebenssituation entsprechende Aktivitäten auswählen. Selbstbestimmtes und freies Spielen sehen wir als Grundlage für erfolgreiches Lernen an, denn alles Tun des Kindes ist letztlich spielend lernen. Wichtig ist uns, den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten anzubieten, da es zahlreiche Wechselwirkungen zwischen der motorischen Entwicklung und Bereichen wie Kognition, Sozialverhalten und Selbstwertgefühl gibt. Darüber hinaus entspricht der kindliche Bewegungsdrang einem natürlichen Bedürfnis, welches die Kinder oft nicht genügend ausleben können. Als katholische Einrichtung ist in unserem Kindergarten – ausdrücklich und indirekt – von Gott die Rede, von Jesus und von der Schöpfung, es geschieht in Wort und im Handeln „Verkündigung“:

Material zum Download:
Zusätzliche Informationen:

Wir bieten 8 Inklusionsplätze für Kinder ab 2 Jahren mit erhöhtem Förderbedarf an.

Kirchengemeindeverband Horrem/Sindorf
Kerpener Str. 36
Kerpen

Das Anmeldeverfahren erfolgt zentral online über den Kita Navigator der Stadt Kerpen.