Kath. Kindertagesstätte Christi Geburt

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt!

Montag bis Donnerstag: 7:15 Uhr  - 16:30 Uhr

Freitag                            7:15 Uhr - 15:15 Uhr

45 Wochenstunden: 7:15 Uhr  – 16:30 Uhr (15.15 Uhr)

Kontaktaufnahme und Anmeldung täglich

von 8:00 Uhr   bis 10:00 Uhr

von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Die Einrichtung ist zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie in den Schulsommerferien in der Regel 3 Wochen geschlossen.

Weitere einzelne Schließungstage sind möglich (Konzeptionstage/ Brückentage/ Betriebsausflug).

Sie werden rechtzeitig vom Rat der Tageseinrichtung beschlossen und durch Aushang in der Einrichtung bekannt gemacht.

Unsere Kindertageseinrichtung ist ein lebendiges Haus, in dem Kinder für einen Teil des Tages ein Zuhause finden können. Zuhause sein kann man dort, wo Atmosphäre ist, wo „Seele“ ist, wo Kinder spüren, dass sie mit ihrer ganzen Persönlichkeit angenommen werden. Es ist ein Ort, wo man Menschen trifft, Freunde findet, geborgen ist, Mut gemacht bekommt, ausruhen darf, entdecken und spielen kann. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundwerten des christlichen Glaubens. Zusammen mit den Eltern nehmen wir die gemeinsame Verantwortung für Bildung, Erziehung und Wohlergehen ernst. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinen eigenen, individuellen Fähigkeiten. Unsere Aufgabe ist es, ihm zu helfen, sich in unserer Welt zurechtzufinden und auch fähig zu werden, diese mitzugestalten. In der gemeinsamen Zeit mit den Kindern haben wir folgende Ziele:  eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich Kinder wohl und geborgen fühlen  Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken  Eigeninitiative und Selbstbestimmung fördern  Ausdrucksmöglichkeiten zu fördern und zu erweitern  freies Tun und Denken herausfordern  vielfältige soziale Kontakte knüpfen, unterschiedliche Verhaltensweisen, Situationen und Probleme zu erleben  seine eigene Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren und den Anderen zu akzeptieren  Natur- und Umwelterfahrungen erleben vor allem soll es Zeit und Raum zum spielen haben Eltern die an unserer Einrichtung interessiert sind, sind herzlich willkommen sich unsere Einrichtung anzuschauen und sich in einem persönlichen Gespräch weiter zu informieren. Wir freuen uns über jeden Besuch.

Material zum Download:
Kirchengemeindeverband Bocklemünd/ Mengenich/ Vogelsang