St. Michael Opladen

Hilf mir, es selbst zu tun - Wir begleiten Dich ein Stück des Weges.

Montag bis Freitag: 7:00 - 16:00 Uhr

• in den Sommerferien für 3 Wochen
  • zwischen Weihnachten und Neujahr

Deine Kinder sind nicht deine Kinder Sie sind die Söhne und Töchter Der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. (K. Gibran) Leben und arbeiten mit Kindern heißt für uns: - dass unser Zusammenleben geprägt ist durch unseren christlichen Glauben - dass wir familienergänzend und -unterstützend wirken - dass wir Wert legen auf eine ganzheitliche Förderung des Kindes in partnerschaftlicher Gemeinschaft - dass wir Gemeinschaftsfähigkeit fördern - dass meine Freiheit da aufhört, wo die Freiheit des anderen anfängt - dass wir uns an den Prinzipien Maria Montessori`s ausrichten: Lass mir Zeit… und hilf mir, es selbst zu tun - dass uns Sprachbildung besonders wichtig ist - dass wir uns viel bewegen - dass uns Musik am Herzen liegt - dass uns die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig ist - dass wir im Laufe des Jahres verschiedene Feste feiern Raumangebot: Unsere Tageseinrichtung verfügt über 2 Gruppenräume mit Nebenräumen, 2 Sanitärräumen und 2 Garderoben- bereiche. Den Mittelpunkt der Einrichtung bildet eine großzügig geschnittene Eingangshalle, von der aus alle Bereiche erreichbar sind, auch der Mehrzweckraum mit Geräteraum. Die Halle wird von den Kindern auch als Spielbereich genutzt. Die Außenanlage bietet den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten: - großer Sandkasten mit Klettergerüst und Rutsche; - Wasserlandschaft sowie - Rückzugsmöglichkeiten zum Entdecken und Spielen.

Katholische Kirchengemeinde St. Remigius Opladen
An St. Remigius 7