Katholisches Familienzentrum Gustavstraße

Und Jesus stellte ein Kind in ihre Mitte (Mk9,36)
  • Blocköffnung Mo bis Fr: 07:30 - 14:30 Uhr
  • Ganztagesplätze Mo bis Fr: 07:30 -16:30 Uhr

Bitte rufen Sie uns an. Wir geben Ihnen gerne Info oder vereinbaren einen Termin.

• variable Tage während der Weihnachtsferien
  • 3 Wochen in den Sommerferien
  • einzelne Tage für Konzeptionstag etc.

8. Januar 2024
Herzliche Einladung zu unseren Nachmittagen der offenen Tür!

8. Januar 2024
Hier bekommen Sie einen kleinen Überblick über Möglichkeiten der Betreuung, wenn die Kita, die Schulen geschlossen haben!

21. Dezember 2023
Unsere fortlaufenden Angebote im Familienzentrum.

21. Dezember 2023
Wir laden Sie herzlich zu unserer offenen Sprechstunde zur Erziehungsberatung des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen e.V. und der Ehe-, Familien- uns Lebensberatung ein. Termine finden Sie anbei! Wir freuen uns auf Sie.

21. Dezember 2023
Hier finden Sie als Kindergartenfamilien und Familien im Stadtteil verschiedene Termine für ganz unterschiedliche Veranstaltungen. Zeitraum: Januar bis Juli 2024

21. Dezember 2023
Zu allen Fragen rund um die Kindertagespflege erhalten Sie im Kath. FamZ Gustavstraße Information und Beratung. Wir vermitteln Kontakte und reichen Infomaterial weiter.
  • Sie erwarten eine Einrichtung in der Angebote und Projekte zur umfassenden und vielseitigen Förderung und Bildung Ihres Kindes stattfinden?
  • Sie begrüßen es, dass in unserem konfessionellen Familienzentrum Kinder und Eltern Glauben erfahren und leben?
  • Sie möchten, dass Ihr Kind sich in einer liebevollen und lockeren Umgebung angenommen und geborgen fühlt?
  • Sie wünschen sich eine Einrichtung, in der das Kindergartenteam Engagement und Unterstützung von Seiten der Elternschaft begrüßt und in der familiäres Miteinander selbstverständlich ist?

Unser Haus wurde 2004 komplett renoviert und bietet neben den oben genannten Kriterien schön ausgestattete Räumlichkeiten auf zwei Etagen und ein vielseitig gestaltetes Außengelände.

Sechs Erzieherinnen mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten und eine Berufspraktikantin betreuen und fördern Ihre Kinder. Alle Kinder erhalten täglich ein von unserer Köchin frisch gekochtes Mittagessen. Wir arbeiten teiloffen,d.h. feste Gruppenstrukturen sind vorhanden, es findet aber beständig gruppenübergreifend Spiel und Förderung statt. Desweiteren beschäftigen wir für einige Stunden eine Heilpädagogin, eine Logopädin  und eine Musikschullehrerin, die uns bei unserer Bildungsarbeit unterstützen.

Seit Mai 2008 sind wir zertifiziertes Familienzentrum des Landes NRW und bieten ein breitgefächertes zusätzliches Angebot für Familien. Als Schwerpunkteinrichtung sind wir seit August 2009 Teil des Netzwerkes Katholisches Familienzentrum Wuppertaler Westen. Übrigens: viele Angebote des Familienzentrums stehen Ihnen offen, auch ohne das ein Kind von Ihnen bei uns zur Betreuung angemeldet ist.

Wünschen Sie nähere Informationen und/oder Einblick in unsere Konzeption und das aktuelle Programm? Details erfahren Sie auf unserer Homepage oder nutzen Sie unsere Offenen Tür - Nachmittage. Im Halbjahresflyer mit Programm finden Sie Hinweise und Termine des Familienzentrums zum Alleinerziehenden-Treff, zu  verschiedenen Kursen und Aktionen, sowie  unsere  Beratungstermine. Konkrete Fragen beantworten wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch oder per Mail.

Zusätzliche Informationen:

Wir betreuen 43  Kinder in den Gruppen "Kleiner Mond" und "Kleiner Stern", davon  6 Kinder unter 3 Jahren.

23 Kinder werden mit 35 Stunden pro Woche bis 14.30 Uhr in unserem Kindergarten begleitet und gefördert.

20 Kinder  können mit einer Betreuungszeit von 45 Stunden bis 16.30 Uhr im Kindergarten bleiben.

Auch Kindern mit besonderem Förderbedarf steht unser Haus offen. Daher betreuen wir seit August 2016 Kinder in Einzelintegration, z.Zt. sind dies 3 Kinder.

Kirchengemeindeverband Wuppertaler Westen
Edith-Stein-Str. 15
Wuppertal
02022606690
02022606610

Jederzeit reichen wir Ihnen ein Anmeldeformular heraus oder schicken es Ihnen per mail zu.

Bitte informieren Sie sich über unser Haus und unsere pädagogische Arbeit an unseren Offene-Tür-Nachmittagen. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Räumlichkeiten und das Außengelände.  Wir beantworten Ihre Fragen und stellen Ihnen unsere Bildungsarbeit vor.