Katholische Kita Sankt Pantaleon

35 Wochenstunden Kindergarten (2-6 Jahre/ ohne Essen)

• Montag 8:30 - 11:45 und 14:00 - 17:00 Uhr
  • Dienstags - Donnerstag: 7:45 - 11:45 und 14:00 - 17:00 Uhr
  • Freitag: 7:45 - 11:45 und 14:00 - 15:00 Uhr

35 Wochenstunden Kindertagesstätte (2-6 Jahren)

• Montags 8:30 - 15:30 Uhr
  • Dienstags - Freitags: 7:30 - 14:30 Uhr

45 Wochenstunden Kindertagesstätte (2-6 Jahre)

• Montag 8:30 - 17:00 Uhr
  • Dienstags - Donnerstag: 7:30 - 17:00 Uhr
  • Freitags: 7:30 - 15:30 Uhr

Telefonische Auskünfte und Terminabsprache:

Montag bis Freitag: von 08:45 Uhr  bis 12:00 Uhr und 14:00 - 15:00 Uhr

Gerne vereinbare ich mit Ihnen ein persönliches Gespräch. Wir legen den Schwerpunkt auf die Kinder. Wenn Ihr Telefonat nicht angenommen wird, dann sind wir gerade verhindert und in Situationen mit den Kindern. Wir sehen Ihre Nummer und hören regelmäßig den Anrufbeantworter ab. Wir rufen zurück.

Unsere Schließzeiten sind:

• 3 Wochen während der Schulferien im Sommer
  • zwischen Weihnachten und Neujahr

Weitere einzelne Schließungstage sind möglich (Konzeptionstage/ Betriebsausflug). Sie werden im Herbst rechtzeitig vom Rat der Tageseinrichtung (Elternrat, Träger und Kita-Team Mitglieder) beschlossen und durch Aushang in der Einrichtung, per Mail oder unserer APP bekannt gemacht.

„Freiheit so viel wie möglich, Grenzen so viel wie nötig“  (Maria Montessori)

Wir sind die katholische Kindertagesstätte St. Pantaleon in Köln, sind Teil der Kirchengemeinde St. Pantaleon und gehören zum katholischen Familienzentrum Köln Innenstadt.

Sie finden uns inmitten einer grünen Oase, umgeben von Kirche, Pastoralbüro und dem Pantaleonspark, in der südlichen Kölner Innenstadt. Wir sind verkehrstechnisch gut angebunden.

Jedes Kind wird bei uns so geliebt und angenommen, wie es ist! Dies ist unserer Ansicht nach die Voraussetzung, ohne die ein Kind gar nicht oder kaum lernen könnte. Denn die Grundlage für das Lernen ist, dass das Kind sich wohlfühlt! Nur dann ist es motiviert, sich zu entwickeln und seine Persönlichkeit zu entfalten. Durch unser wertschätzendes Miteinander entwickelt sich eine vertrauensvolle Basis. Dieses vertrauensvolle Miteinander ermöglicht den Kindern, gemeinsam mit den Erzieherinnen, die Regeln und Grenzen täglich aktiv mitzubestimmen.

Uns ist Bewegung wichtig! Obwohl wir mitten in Köln liegen, haben wir ein sehr großes, naturnah gestaltetes Außengelände, das in Kooperation mit dem Bildungszentrum Hohenahr; Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung (BzH/FFS) geplant und gestaltet wurde. Hier können die Kinder toben, spielen und im Umgang mit Pflanzen, Insekten und anderen Tieren primäre Erfahrungen mit der Natur machen. Unsere Kinder nutzen das Außengelände als weiteren Raum und nutzen diesen täglich. Es gibt kein schlechtes Wetter- nur die verkehrte Kleidung:)

Im Haus befindet sich eine gut ausgestattete Turnhalle, die den Kindern täglich zur Verfügung steht. Das Raumangebot jeder Gruppe erweitert sich durch zwei angrenzende Nebenräume. Dadurch haben unsere Kinder viel Platz zum Spielen, können sich zurückziehen, bewegen, lernen und wachsen.

Nachwuchsförderung ist uns wichtig. Wir sind Ausbildungsstätte und begleiten deshalb gerne Azubis, Praktikanten/Praktikantinnen und auch FSJler und Bufdis bei uns im Haus.

Zusätzliche Informationen:

Bei uns lernen die Kleinsten am Vorbild der Größeren und
die Größeren üben ihre Sozialkompetenz im Umgang mit den jüngeren Kindern.

Katholische Kirchengemeinde St. Pantaleon
Am Pantaleonsberg 8
Köln
0221-319130

Unser Anmeldefahren ist Familienfreundlich

1. Sie registrieren sich bei Little Bird- dem Onlineportal der Stadt Köln https://www.little-bird.de/

2. Wählen Sie uns als Wunsch-Kita aus. So können wir Sie digital und datentechnisch erfassen.

3. Sie rufen uns an und vereinbaren ein persönliches Anmeldegespräch. Bitte nutzen Sie für das Anmeldeverfahren eine der angehangenen Dateien unten. Laden Sie das Anmeldeformular runter, füllen Sie es aus und bringen Sie das ausgefüllte Formular zum persönlichen Anmeldetermin mit.

Für August 2024 sind alle Plätze bereits vergeben!!!!

• Das Kita- Aufnahme- Gremium für August 2025 tagt Ende November. Zum 02.12.2024 erhalten Sie bei zusage Ihren Vertrag
  • Wir freuen uns bereits über Anmeldungen für den Sommer 2025

4. Im Frühjahr vor Kita Start laden wir Sie zu einem Aufnahme Gespräch mit der Kita Leitung ein. VOR dem Termin erhalten Sie bereits sämtliche Unterlagen in digitaler Form.

5. Das Gruppenteam der Gruppe Ihres Kindes lernen Sie am Info- Abend ende Juni kennen.

6. Es findet vor dem Start der Eingewöhung ein Hospitationstermin statt. Die Termine werden am Informationsabend mit den Eltern vereinbart.