St. Konrad

Wurzeln die uns tragen- ein Leben lang!

Montag bis Freitag für 35 WStd. Blocköffnungszeit von 07.30 - 14.30 Uhr

Montag bis Freitag für 45 WStd.                           von 07.15 - 16.15 Uhr

Nach Absprache.

- 3 Wochen in den Sommerferien

- 1 Woche nach Ostern

- Zwischen Weihnachten und Neujahr

Alle Schließzeiten werden mit Absprache des Rat der Tageseinrichtung festgelegt.

Sehr viel Wert legen wir in unserer Einrichtung auf die innige Gefühlsbindung zwischen Kindern und Erziehern: Die Kinder sollen Vertrauen zu uns entwickeln und das Gefühl haben, dass wir für sie da sind, aber andererseits spüren, dass wir ihnen zutrauen, mit Anforderungen selbst fertig zu werden. Es ist uns wichtig, ihre Wurzeln zu stärken, damit sie in ihrem späteren Leben immer wieder aus dieser Kraft schöpfen können. Den Bäumen gleich, sollen unsere Kinder wachsen, blühen, sich entwickeln und gute Früchte bringen. Die Räume des Kindergartens bieten den Kindern vielseitige Spielmöglichkeiten. Zu jeder Gruppe gehört ein Gruppenraum, mit seperatem kindgerechten Waschraum und einem Nebenraum, der sich regelmäßig verändert und an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder orientiert. Nach dem täglichen Morgenkreis, der um 09:00 Uhr gruppenintern in dem jeweiligen Nebenraum der Gruppe stattfindet, überlassen wir den Kindern ganze Spielbereiche: - Bewegungsbaustelle (Turnhalle) - Bällepool - Außengelände mit viel Natur - Maltafel - große Bauecke - Leseecke und vieles mehr. Als katholische Einrichtung ist es uns eine besondere Aufgabe die Erfahrbarkeit des Glaubens zu vermitteln. Hier im Kindergarten bieten wir den Kindern verschiedene Möglichkeiten zu Gott eine Beziehung aufzubauen: - wöchentliche Wortgottesdienste zum Start in die Woche - das Vorlesen der Erzieher im Alltag des Kindergartens - monatlich stattfindende Wortgottesdienste mit unserem Diakon - religiöse Ecken mit Bilderbüchern und Gebetswürfeln - Ausgestaltung der religiösen Feste im Jahreskreis - Gestaltung der Familienmesse an 4 Sonntagen im Jahr - wöchentliches Singen mit unserem Kirchenorganisten etc. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne machen wir Sie mit unserer Einrichtung bekannt. Vereinbaren Sie doch einfach mit uns einen Besuchstermin. Ihr Kiga-Team!

Zusätzliche Informationen:

Unser Kindergarten besitzt 2 Gruppen:

Tigergruppe: 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung

Bärengruppe: 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung

Wir bieten z.Zt. 35 Plätze a 35 WStd. Blockzeit

und 5 Plätze a 45 WStd. an.

Alle Kinder erhalten in unserer Einrichtung ein warmes Mittagessen, wofür wir eine Verpflegungspauschale von 60,- Euro im Monat erheben.

Kirchengemeindeverband Barmen-Nordost
Normannenstr. 73
Wuppertal

Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich.