St. Nikolaus Kaule

" Hilf mir, es selbst zu tun"

25 Std. Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:30 Uhr

35 Std. Montag bis Freitag von 7:30 bis 14:30 Uhr

45 Std. Montag bisFreitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Nach telefonischer Vereinbarung

3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Unsere Kath. Kindertagesstätte liegt in Bensberg im Ortsteil „Kaule“. Unsere Einrichtung besteht aus drei Gruppen (Elefanten, Bären, Meerschweinchen) mit  unterschiedlichen Altersgruppen von 0,4 Jahren bis zur Einschulung. Die Gruppen- und Nebenräume sind großzügig gestaltet, so dass die Kinder viel Bewegungsfreiheit in  einer strukturierten und anregungsreichen Umgebung vorfinden. Das Außengelände ist sehr weitläufig und lädt zu freiem Spiel mit vielen Bewegungsanregungen ein.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Der Leitsatz „Hilf mir es selbst zu tun“ (Maria Montessori) beschreibt den Kerngedanken unserer Arbeit. Die Kinder sind „Akteur Ihre Entwicklung“ und wir begleiten sie bei ihrer Entwicklung. Dazu erhalten sie Bildungsimpulse nach den Bildungsbereichen (z.B. Kreativität, Musik, Sozialverhalten, Sprache, Natur- und Sachbegegnung etc.).

Als katholische Kita stellt Religionspädagogische Arbeit eine wichtige Grundlage unserer Arbeit dar. Dies geschieht im täglichen Miteinander beim Beten, Feiern von Festen im Jahreskreis und der Feier von Gottesdiensten. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Seelsorgern der Gemeinde verläuft auf verschiedenen Ebenen (Kleinkindergottesdienst, Ortsausschuss, religionspädagogische Angebote) ab.

Die Eltern sind eingeladen die Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Kita zu beleben. Mitwirkungsmöglichkeiten bestehen beispielsweise im Elternbeirat, bei der Gestaltung von Festen und Feiern, oder im Förderverein.

Im Verbund mit der Kath. Kita St. Joseph (Scherpunkteinrichtung) und der Caritas Kita Bensberg gehören wir zum Familienzentrum Moitzfeld / Bensberg. Aufgabe des Familienzentrums ist die Unterstützung der Familienarbeit durch Bildungs- & Beratungsangebote, sowie die Vernetzung mit Institutionen bzw. Kooperationspartnern.

Unsere Eingewöhnung für Kinder orientiert sich am „Berliner Modell“. Grundlage dieser behutsamen Eingewöhnung ist die Begleitung einer vertrauten Bezugsperson (z.B. Mutter oder Vater)  sowie der schrittweise Aufbau einer Bindung zu den ErzieherInnen. Dieser Prozess läuft individuell ab und erfolgt in Abstimmung mit den Erziehungsberechtigten. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn das Kind den gesamten Tagesablauf mühelos bewältigt und sich von einer/m ErzieherIn trösten lässt.

Im letzten Kindergartenjahr gehören die Kinder zu den BaSchuKis (Bald Schul Kinder). In einer ersten Kinderkonferenz stimmen die Kinder darüber ab, welche besonderen Aktionen & Ausflüge  sie mit den ErzieherInnen planen durchführen möchten. Besondere Schwerpunkte dieser Zeit sind u.a. der Verkehrspass mit der Polizei, das Schultütenbasteln, der Mut tut gut Kurs, sowie weitere Aktionen und Ausflüge.

Kirchengemeindeverband Bensberg/Moitzfeld
Nikolausstraße 7
Bergisch Gladbach
0220452424
022041534

Vielen Dank für Interesse an unserer Kita! Bitte melden Sie sich zuerst über das Little Bird Portal im Internet an.