St. Barbara

Herzlich Willkommen im Kath. Familienzentrum St. Barbara "Sonne, Mond und Sterne"

Montag- Freitag 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

montags 14:00 bis 16:00 Uhr mittwochs 14:00 bis 16:00 Uhr (nach telefonischer Absprache)

• 3 Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • ein Konzepttag

Wir arbeiten nach dem Situationsbezogenem Ansatz, wobei wir auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingehen. Beim Lernen im Situationsbezogenem Ansatz ist ein Grundsatz: „ Lernen in Erfahrungszusammenhängen.“ Das heißt für uns, es gibt keinen festen strukturierten Plan, sondern wir müssen sensibel werden, für die Impulse, die wir von den Kindern erhalten. Es ist uns aber auch bewusst, dass das Lernen untereinander, d.h. Kinder von Kindern, den überwiegenden Anteil am Tagesablauf hat. Das Lernen der Kinder untereinander geschieht z.B. durch den Umgang miteinander, durch das Spiel, durch Gespräche, in der Mitgestaltung des Tagesablaufs und durch Erlebnisse außerhalb des Familienzentrums etc.

Da sich unsere Einrichtung in katholischer Trägerschaft befindet, definieren wir uns als Einrichtung, die Kinder und ihre Eltern auf Basis einer christlichen Wertorientierung in ihrer Enteicklung unterstützt. Im Vordergrund steht dabei die Vermittlung des christlichen Glaubens durch religiöse Lieder, religionspädagogische Beschäftigungen durch mitgestalten der Kinder, Gottesdienstgestaltungen, tägliches Gebet oder biblische Geschichten gespielt und erzählt. Wenn Sie mehr über uns wissen möchten, rufen Sie uns an. Bei einem persönlichen Gesprächstermin können Sie dann die Einrichtung und uns näher kennenlernen.

Einen ersten Eindruck unserer Einrichtung können Sie durch den virtuellen Rundgang erleben.

Viel Spaß dabei!

<iframe width='853' height='480' src='https://my.matterport.com/show/?m=pXSPs5gcKCk' frameborder='0' allowfullscreen allow='xr-spatial-tracking'></iframe>

Katholische Kirchengemeinde St. Josef und Martin
Solingerstr. 17
Langenfeld
02173-499610
02173-232552

Kommunales Anmeldesystem

In Langenfeld ist es unbedingt notwendig, zunächst bei Priorität 1, Ihre persöhnliche Anmeldung vor Ort abzuklären.

Anmeldung in der Einrichtung

Der Anmeldetermin erfolgt in den katholischen Einrichtungen in der Zeit vom März bis Oktober. Bitte vereinbaren Sie im Vorfeld Ihren persönlichen Termin.

Gemeinsam können wir Fragen klären und wichtige konzeptionelle Informationen austauschen.

Der Anmeldebogen kann vor Ort ausgefüllt werden. Die Daten aus dem Anmeldebogen werden anschließend in das kommunale Anmeldesystem der Stadt "KITA VM" eingepflegt.

Somit setzen Sie ihr Kind auf die Warteliste.

Aufnahme in die Einrichtung

Die Aufnahme in unsere Einrichtung erfolgt nach Maßgabe der verfügbaren freien Plätze für Kinder in den Gruppenformen I und III, für Kinder ab dem 2. Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schule.

Die Vergabe der Plätze entscheidet ein Gremium, dem die zuständigen Trägervertreter/innen, die Leitung der Einrichtung und eine Vertretung aus dem Elternbeirat angehören.

Zu einem festgelegten Termin der Kommune werden Sie schriftlichüber die Platzvergabe informiert.