Kath. Kindergarten St. Michael mit Inklusion

"Lasst uns miteinander ..."

Montag bis Freitag: 7.00 - 16.00 Uhr

Betreuungszeiten

• 35 Wochenstunden / geteilt ohne Mittagessen / 7.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
  • 35 Wochenstunden / im Block mit Mittagessen / 7.00 - 14.00 Uhr oder 7.30 - 14.30 Uhr
  • 35 Wochenstunden / flexibel mit 3 Mittagessen / 2 Tage:  7.00 - 16.00 Uhr + 1 Tag: 7.00 - 14.00 Uhr + 2 Tage: 7.00 - 12.00 Uhr
  • 45 Wochenstunden / mit Mittagessen  / 7.00 - 16.00 Uhr

nach Vereinbarung.

3 Wochen in den Sommerferien der Schulen

zwischen Weihnachten und Neujahr

1 pädagogischer Studientag

1 Tag Betriebsausflug

Unser Kindergarten (erbaut 1997) liegt im Ortskern von Buir, umgeben von Obstwiesen. Das lichtdurchflutete Haus bietet den Kindern drei Gruppen- und Nebenräume, einen Turnraum, einen Therapieraum, eine große Halle mit Glasdach als Zentrum des Kindergartens und ein weitläufiges naturnahes Außengelände (ausgezeichnet mit dem 'Franziskuspreis'), welches von den Kindern jederzeit genutzt werden kann.

Kinder, Eltern und pädagogische Mitarbeiter erfüllen unser Haus mit Leben. Das Kindergartenteam besteht z.Z. aus einer teilweise freigestellten Leitung, zehn pädagogischen Mitarbeiterinnen (in Voll- und Teilzeit), sowie FSJlerinnen und Auszubildende.

In unserer Einrichtung betreuen wir in den drei Gruppen in der Regel 50-55 Kinder im Alter von unter einem Jahr bis zur Einschulung. Im Rahmen der Inklusion nehmen wir neben den Regelkindern auch Kinder mit Entwicklungsverzögerung und/oder Behinderung auf. Therapeuten (Logo- und Motopädie, Ergo - und Physiotherapie) unterstützen uns bei Bedarf bei unserer pädagogischen Arbeit.

Gemeinsam haben wir den Mut, Neues auszuprobieren und Altbewährtes zu genießen, erleben wir Sicherheit und Geborgenheit, freuen wir uns bei Spiel, Sport und Festen.

"Lasst uns miteinander ..." dieser Text eines bekannten Liedes begleitet uns durch die Kindergartenzeit. Zusammen erleben wir den Kindergartenalltag, Gottesdienste in unserer Pfarrkiche, KinderBibelTage, Liederkreise jeden Montag (ausgezeichnet mit der 'Felix-Plakette' des Deutschen Sängerbundes), Projektwochen, Aktionsnachmittage, Kindergartenfeste und vieles mehr.

Als Teil des Kath. Familienzentrums Kerpen Süd-West haben wir ein Netzwerk familienunterstüzender Dienste. Aktuelle Angebote entnehmen Sie bitte den ausliegenden Flyern.

Möchten Sie uns, den Kindergarten und unser Konzept näher kennenlernen? Sprechen Sie einen Termin für einen Besuch mit uns ab. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Zusätzliche Informationen:

Kirchengemeindeverband Kerpen Süd-West
Stiftsstrasse 6
Kerpen
Pfarrbüro St. Martinus Kerpen 02237 23 16 / Pfarrbüro St. Michael Buir 02275 360
Pfarrrbüro St. Martinus Kerpen 02237 55 640 / Pfarrbüro St. Michael Buir 02275 57 69

Kindergartennavigator http://kitanavigator.stadt-kerpen.de

gilt für alle Kindergärten innerhalb der Stadt Kerpen