Anzeige der Einrichtungen

Über den Navigationspunkt "Kitas vor Ort" oder über den Button "Ergebnisse anzeigen" gelangen Sie zu der Gesamtliste aller katholischen Kitas im Erzbistum Köln. Die Gesamtliste kann danach über die rechts beschriebenen Filter-Funktionen Ihren Bedürfnissen entsprechend eingeschränkt werden.

Nach und nach sehen Sie dann Ihre fünf zuletzt angesehenen Kitas.

Suchergebnisse filtern

Das Feld "PLZ der Kita" in Kombination mit dem Umkreis-Radius ist die Hauptfilter-Funktion. Wichtig hier: Die PLZ muss vollständig eingegeben werden. Teilangaben mit weniger als 5 Zahlen funktionieren hier nicht. Das Feld "Ihr Wohnort/Ort der Kita“ ist ein zusätzlicher Service. Hier funktionieren auch Teilangaben. Die Eingabe "Berg“ führt z.B. zur Anzeige aller Kitas, die diese Buchstabenfolge im Namen tragen: "Bergheim", "Bergisch-Gladbach" oder „Bergneustadt“.

Sie finden keine Treffer?

Sie klicken auf "Ergebnisse anzeigen" und erhalten keine Treffer?

Bitte kontrollieren Sie noch einmal die gesetzten Parameter. Mögliche Ursache könnte sein, dass das Feld "Name der Kita" noch ausgefüllt ist. Ist die Kombination aus Postleitzahl und Umkreissuche in Ihrem Fall entsprechend? In ländlichen Regionen empfiehlt sich grundsätzlich ein größerer Radius als in (Groß-)städtischen Regionen.

Don Bosco hat Namenstag

25. Januar 2022
Mitteilung

 Im 19. Jahrhundert kümmerte sich unser Namenspatron Don Bosco in seinem Heimatland Italien um benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Als Sohn einfacher Bauern hatte Giovanni Bosco am eigenen Leib erfahrenen, was es hieß, arm zu sein und schon als Kind arbeiten zu gehen.

 Mühsam erkämpfte er sich Schulbildung und erfüllte sich den Traum, Priester zu werden. Schnell sah er dann, wie viele Kinder der Industriestadt Turin auf den Straßen lebten; arm, vernachlässigt und ohne Zukunftschancen.

Don Bosco gab unzähligen Kindern und Jugendlichen ein Zuhause und sorgte für ihre Ausbildung. 

Dabei war er überzeugt davon, dass zu einer gelingenden Erziehung Herzlichkeit, Humor und Fröhlichkeit  gehören, auch wenn es Probleme gibt und die Umstände schwierig sind.

Dafür gilt er in der katholischen Kirche als Heiliger und ist Schutzpatron und Namensgeber vieler Kindergärten und Jugendeinrichtungen.