St. Martinus

"Legt man dir Stolpersteine in den Weg, so baue mit ihnen Treppen zum Himmel."

Montag bis Freitag:

je nach Betreuungsform zwischen 7:15 - 16:15 Uhr

Montag - Freitag:

nach telefonischer Vereinbarung

3 Wochen in den Sommerferien -

zwischen Weihnachten und Neujahr -

an einzelnen Tagen (z. B.  Team - Fortbildung Betriebsausflug, Brückentage)

Alle Schließungszeiten und Termine werden rechtzeitig in einer Terminvorschau mitgeteilt.

Die Tageseinrichtung für Kinder St. Martinus, liegt im Ortskern von Neuss-Uedesheim, in ländlicher Umgebung. Seit August 2012 befindet sich unsere neu gebaute Einrichtung hinter der Pfarrkirche St. Martinus. Das besondere an dieser Lage ist , die direkte Nähe zum Rhein. Neben einem großzügigen Raumprogramm mit moderner Ausstattung, verfügen wir über ein ansprechendes Außengelände mit vielen Entfaltungs - und Spielmöglichkeiten. Pädagogsiche Fachkräfte begleiten Ihre Kinder in ihrer Entwicklung als eigenständige Persönlichkeiten mit allen Stärken und Schwächen.

Uns ist es wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Ihr Kind wohlfühlt. Im täglichen Miteinander gestalten wir die pädagogische Arbeit so, dass alle Kinder beide Arten von Beziehungen, sowohl altersgleiche als auch altersunterschiedliche, erleben können. In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Situationen der Kinder, sowie verschiedenen Eckpunkten ( Rituale und Regeln), die sich täglich wiederspiegeln.

Wir haben einen eigenständigen Bildungsauftrag, mit dem wir Ihre familiäre Erziehung unterstützen und ergänzen. Uns ist es wichtig, das Selbstbewusstsein, die Freude am Lernen, Experimentieren und Erleben, das Sozialverhalten, die Sprachentwicklung und die Schulfähigkeit des Kindes zu fördern. Bildungsdokumentationen bieten eine Grundlage zu einen ständigen Informations -und Erfahrungaustausch mit den Eltern.

Als katholische Einrichtung ist die religiöse Erziehung ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Dies geschieht in kindgemäßer Weise, durch das Einbinden von kirchlichen Festen im Jahreskreislauf, dem Vernetzen und Miteinander in der Pfarrgemeinde und dem regelmäßigen Gestalten von Wortgottesdiensten. Als katholisches Familienzentrum arbeiten wir mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen und bieten ein umfangreiches, familienfreundliches Angebot. Es besteht eine intensive Zusamenarbeit mit der örtlichen Gemeinschaftsgrundschule.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten ist uns sehr wichtig. Deshalb ist die Eltern(mit)arbeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Elternbeirat oder Förderverein bieten vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen. Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und uns näher kennen lernen möchten, rufen Sie uns gerne an und vereinbaren einen Gesprächstermin.

KGV " Neuss Rund um die Erftmündung", Verwaltungsleiter Christoph Feckler,
Münsterplatz 16
Neuss

Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen  Anmeldetermin in der Kindertageseinrichtung.

Derzeit ist es nicht möglich, die Kita persönlich zu besuchen.

Unter dem You Tube Link: https://youtu.be/09HksiHeRSe laden wir Sie statt dessen zu einer virtuellen Kitaführung ein.

Material zum Download: